Berichte

WWF Jugend Aufforstungsaktion 'Astrein'! - Jetzt wird gepflanzt!

  • Lange habt ihr warten müssen, während einige fleißige Mädels der WWF Jugend still und leise im Hintergrund die Fäden gezogen und ihre Aufforstungsaktionen organisiert haben. Sie haben sich durch verschiedenste Behörden telefoniert, auf Antwortmails wochenlang gewartet, mit Schulen gesprochen und sich dafür stark gemacht, dass eine Idee umgesetzt wird, die sich die WWF Jugend sehr gewünscht hat. Wir wollen selber anpacken, junge Bäumchen in die Erde bringen, ihnen beim Wachsen zusehen und dabei das gute Gefühl haben, die Welt wieder ein bisschen besser gemacht zu haben.

    Und nun ist es soweit - die ersten Termine stehen fest und wir sind auf der Suche nach tatkräftigen Helfern! Ist euer Bundesland dabei? Dann haltet euch den Aktionstag frei und seid dabei, wenn die 'Astrein'! Kampagne zum allerersten Mal anläuft. Unser Ziel sind 5000 Bäume in ganz Deutschland - ein Baum für jedes WWF Jugend Mitglied. Die 5000 Mitgliedermarke haben wir bisher noch nicht geknackt, aber was nicht ist, kann ja noch werden! ;o)

    Hier kann man Mitglied werden und mit 3€ im Monat die Arbeit des WWF für die Natur unterstützen!

    Die erste 'Astrein' Aktion lief bereits Mitte September in einem Naturschutzgebiet in Thüringen. Dort haben Sarah, Annabell und Solveig zwar keine Bäume gepflanzt, dafür aber junge Setzlinge vor verfressenen Rehen geschützt. Hier könnt ihr lesen, wie die drei Mädels die Bäume bepinselt haben!

    Auch die zweite 'Astrein' Aktion wird in Thüringen stattfinden. Am Donnerstag, dem 30.Oktober werden in Tröbnitz 400 junge Eichen, Kirschen und Buchen in die Erde gesetzt. Gemeinsam mit der 7.Klasse des Gymnasiums Stadtroda wird ein vom Sturm beschädigtes Waldgebiet wieder aufgeforstet. Es gibt leckere vegane Burger zur Stärkung! Ein Bus fährt 07:45 Uhr von Stadtroda nach Tröbnitz. Wer mit dem Zug anreisen möchte, kann mir Bescheid geben, ich nehme euch vom Bahnhof mit. Gepflanzt wird von 8 bis 14 Uhr, dann fährt der Bus zurück nach Stadtroda. Hier gelangt ihr zum Kalendereintrag mit allen Infos!


    Aufforsten im Siebengebirge im vergangenen Herbst © Maxim Podobed

    Die nächste 'Astrein' Aktion findet direkt am darauffolgenden Tag in Schleswig-Holstein statt. Am Freitag, dem 31.Oktober, sollen im Endern Wald in Norderstedt rund 800 Bäumchen gepflanzt werden. Gemeinsam mit der 12.Klasse des Gymnasiums aus Bad Bramstedt startet ihr um 9 Uhr und helft dem Wald, der vom Sturm schwer beschädigt worden ist. Auch hier ist für Verpflegung gesorgt. Es sind vier bis fünf Stunden eingeplant. Lisa hat bereits einen Kalendereintrag erstellt, wo ihr auch nochmal eine Karte mit dem exakten Treffpunkt finden könnt.

    Der November strotzt nur so vor Aufforstungsterminen der WWF Jugend! Die erste Aktion wird in Brandenburg stattfinden. Gleich an zwei Terminen werden hier Bäume gepflanzt! Am Dienstag, dem 04.November, wird Karolina gemeinsam mit ihrer Klasse in Alt Buchhorst Bäume pflanzen. Voraussichtlich am Samstag, dem 08.November, geht es dann weiter und die WWF Jugend kann sich optimal beteiligen, weil niemand zur Schule muss! ;o)  Hier kommt ihr zum Kalendereintrag für Dienstag und hier zum Kalendereintrag für Samstag!

    Am gleichen Wochenende wird auch die 'Astrein' Aktion in Baden-Württemberg laufen! In Muggensturm sollen am Samstag, dem 08.November, zahlreiche kleine Eichen in die Erde gebracht werden. Johanna hat dazu nicht nur ihre Schulklasse eingeladen, sondern freut sich auch über jeden weiteren Helfer aus der WWF Jugend! Um 09:30 Uhr geht es los, der Treffpunkt steht noch nicht zu 100% fest. Die Aktion soll mit einem gemeinsamen Mittagessen enden. Hier gelangt ihr zum Kalendereintrag und könnt mit Johanna in Kontakt treten!


    Auch der Rotfuchs freut sich über neue Bäumchen! © Howard Buffet / WWF

    In der darauffolgenden Woche kommt die 'Astrein' Aktion der WWF Jugend nach Rheinland-Pfalz. Am Donnerstag, dem 13.November, sollen in Boppard 200 Setzlinge gepflanzt werden. Auch hier wird eine Schulklasse beteiligt sein, für Verpflegung ist gesorgt. Genaue Informationen zum Treffpunkt und zur Uhrzeit gibt es im Laufe der Zeit von unserer  zuständigen WWF Jugend Aktionsteamerin Anne.

    Die nächste 'Astrein' Aktion findet wieder eher im Norden statt, nämlich in Niedersachsen! Am Freitag, dem 21.November, will die WWF Jugend in Syke 1000 Bäume setzen. Das aufzuforstende Gebiet ist etwa 2,5km von Syke entfernt. Der Treffpunkt wird daher der Bahnhof in Syke sein, von wo aus die Forstmitarbeiter den Transport in das Waldstück organisieren. Geplant ist die Aktion von 10 bis 14 Uhr! Aktionsteamerin Lisa freut sich über viele Helfer, denn 1000 Bäume sind ein ordentliches Stück Arbeit! ;o) Hier gelangt ihr zum Kalendereintrag!

    Für diese Aktionen steht der Termin bereits fest. Bei anderen ist der Termin noch nicht ganz sicher, aber immerhin der Zeitraum, in dem sie stattfinden sollen, sodass ihr auch hier schon etwas besser planen könnt.


    Junge Setzlinge auf ihrem Weg in den Waldboden © Paul Bettings / WWF - Canon

    Für Anfang November sind derzeit noch zwei weitere Aktionen geplant. Zum einen in Bayern. Hier will Lisa in der Nähe von Falkenstein mit euch Bäume pflanzen. Zum anderen in Nordrhein-Westfalen. In Cappel (Blomberg) hat Ronja die Aufforstung von 250 Bäumchen geplant und möchte dazu auch ihre Schulklasse integrieren, freut sich aber natürlich trotzdem über viele Helfer! Sobald es zu beiden Aktionen nähere Informationen gibt, geben wir euch Bescheid und ihr werdet sie auch bald im Kalender finden! Falls ihr bis dahin Fragen habt, wendet euch an die beiden Mädchen! ;o)

    Wahnsinn! Das sind schon eine ganze Menge echt geniale Aktionen, die garantiert unvergesslich werden und ein absoluter Meilenstein in der WWF Jugend Geschichte. Aber hey - unser Geburtstag läuft bis Frühjahr 2015! Und weil es sich auch in den Frühlingsmonaten super aufforsten lässt, haben wir auch im nächsten Jahr einige Aktionen für euch!


    Fleißige Weltretter bei der Aufforstungsaktion im Siebengebirge © Maxim Podobed

    Carmen möchte die Aufforstungsaktion im Siebengebirge, mit der damals alles begonnen hat, gern wiederholen. Im Frühjahr sollen also in Nordrhein-Westfalen auf zwei bis drei Flächen etwa 1000 Bäume gepflanzt werden. Carmen zählt dabei auf eure Unterstützung, auch hier wird für Verpflegung gesorgt sein.

    Auch in Hessen, in der Umgebung von Bad Homburg, wird derzeit an einer 'Astrein' Aufforstungsaktion gefeilt. Celiné und ihre Schwester Yael stehen mit dem zuständigen Forstamt in Verbindung und informieren uns, sobald es Neuigkeiten zu ihrer Aktion gibt.

    In Nordrhein-Westfalen ist eine dritte 'Astrein' Aktion in der Nähe von Düsseldorf geplant. Liliana möchte auch gern ihre ehemalige Schule einbinden, sobald mehr feststeht. Auch sie freut sich über zahlreiche WWF Jugend Helfer!

    Im Frühjahr sollen auch in Sachsen, genauer in Leipzig, Bäume gepflanzt werden! Franziska steht mit den zuständigen Förstern in Verbindung. Ende des Jahres soll hier weiter geplant werden, sodass Leipzig im Frühling noch grüner wird!

    Zudem plant Emma mit viel Tatkraft eine Aktion im Saarland - eine Sensation für die WWF Jugend! ;o)  Ob eine Aufforstungsaktion in der Nähe von Saarbrücken noch in diesem oder aber erst im nächsten Jahr stattfindet, ist noch nicht sicher. Auf jeden Fall wird es eine Premiere sein! ;o)


    Auch das Rotwild freut sich über neue Verstecke im Wald © Wild Wonders of Europe / Florian Möllers / WWF

    Na, habt ihr jetzt auch schon richtig Lust, den Spaten zu packen und loszulegen? Denkt bitte daran, wetterfeste und taugliche Kleidung anzuziehen, gegebenenfalls Stiefel und auch Arbeitshandschuhe mitzunehmen. Der Herbst zeigt sich leider nicht immer von seiner sonnigen, freundlichen Seite. Und kranke Weltretter sind gar nicht gut! :o)

    Wir wollen, dass so viele Jugendliche aus der Community wie möglich an einer der 'Astrein' Aufforstungsaktionen teilnehmen! Die meisten der Aktionen finden unter der Woche statt. Sprecht doch einfach mal euren Lehrer darauf an, ob ihr für eine gute Sache mal die Schule links liegen lassen dürft. Der WWF würde euch auch eine Bescheinigung ausstellen, sodass die Schule weiß, dass ihr tatsächlich an der Aktion beteiligt seid und nicht irgendwo anders unterwegs! ;o)  Wenn eure Schule eine Bescheinigung sehen möchte, dann schreibt mir bitte in einer privaten Nachricht euren Namen, den Namen eures zuständigen Lehrers, eure Adresse, den Namen eurer Schule und den Ort und das Datum der Aktion, an der ihr teilnehmen wollt. (Achtung! Der WWF kann euch nicht von der Schule befreien, wir bescheinigen euch lediglich die Teilnahme an der Aktion!)

    Und für alle unter euch, die das Thema Wald in den Unterricht einbringen wollen, haben wir hier eine Präsentation vorbereitet, die ihr runterladen und in eurer Schule nutzen könnt. Sie behandelt das Ökosystem Wald, seine Bedrohung, seine Bewohner (in Europa), ein Beispielprojekt des WWF zum Regenwaldschutz in Südamerika und führt verschiedene Aspekte auf, wie wir den Wald selbst von Zuhause aus schützen können. Klickt mal rein! ;o)

    In diesem Sinne - Let's get ready to plant! Wir freuen uns auf viele wunderbare Aufforstungsaktionen mit euch! Fotografiert und filmt eure Aktion, um uns daran teilhaben zu lassen. Alle Aktionen findet ihr auch nochmal in der 'Astrein' Gruppe. Hier könnt ihr Fragen stellen, falls euch noch etwas hinsichtlich des Ablaufs unklar ist. Tragt euch auch bitte in den Kalender als Teilnehmer bei eurer ausgesuchten Aktion ein, damit die Organisatoren gut planen können und wissen, wieviele Helfer ihnen zur Verfügung stehen und wieviel Essen sie bestellen müssen! ;o)


    So soll Wald aussehen! © Michel Gunther / WWF-Canon

Kommentare

8 Kommentare
  • regentag
    regentag Freu mich auch sehr auf die Aktion! :)
    10. Oktober 2014
  • Monamona
    Monamona Ich auch! :)
    11. Oktober 2014
  • Chamaeleonmuetze
    Chamaeleonmuetze Kann ja sein das ich es überlesen habe, aber findet in Niedersachsen keine Aktion statt?
    12. Oktober 2014
  • midori
    midori @Chamäleonmütze: Schau mal den zweiten Absatz unter dem Fuchs! ;o)
    13. Oktober 2014