Berichte

Silent Climate Parade - die WWF Jugend macht mit!

  • Die Silent Climate Parade ist eine ganz besondere Demo. Anders als bei normalen Demos ist sie ganz leise - und dennoch für alle Teilnehmer ein gigantisches Erlebnis! Die Idee ist ganz einfach: Tanzen für's Klima. Allerdings mit Kopfhörern. Alle tanzen zum gleichen Beat, gehen total ab - und für die Passanten ist zunächst gar nicht klar, zu welcher Musik wir überhaupt tanzen. Diese Irritation ist der Clou: deshalb fällt die Silent Climate Parade so auf. Die Botschaft bleibt hängen!

    Am 21. September geht es wieder los. Diese Silent Climate Parade wird noch größer als alle vorherigen. Wir rechnen mit 3.000 Menschen - oder mehr! Vor dem Hintergrund des Klimagipfels am 23. September in New York bei dem die Staats- und Regierungschefs den entscheidenden Klimagipfel in Paris 2015 vorbereiten, schließt sich die Silent Climate Parade in diesem Jahr dem globalen Klimaaktionstag (People´s Climate March) an.

    Gemeinsam mit anderen global stattfindenden Aktionen wollen wir die politischen Entscheider dazu bringen, verbindliche Maßnahmen zum Klimaschutz zu verabschieden. Schon die Form der Demonstration zeigt, dass Alternativen möglich sind: Wo andere mit lauten Parolen skandierend durch die Straßen ziehen, wird hier für eine nachhaltige Zukunft getanzt – gemäß dem Motto der Silent Climate Parade: „Gesellschaft verändern soll Spaß machen!“

    Es gab bereits mehrere Paraden in Berlin, Mainz und Essen, und die WWF Jugend war immer mit dabei. Nun wollen wir noch intensiver einsteigen. Die WWF Jugend wird offizieller Partner der Silent Climate Parade! Die Demo wurde bisher immer von einer Gruppe von Freiwilligen organisiert, die daran interessiert sind, die Klimakrise anzupacken und eine erneuerbare Zukunft zu gestalten. Das finden wir absolut super - deshalb unterstützt der WWF die Aktivisten nun nicht nur vor Ort, sondern auch bei der Vorbereitung.

    Wir wollen, dass der 21. September ein gigantisches Ausrufezeichen setzt! Mach mit und sei dabei! Wir wollen, dass so viele von der WWF Jugend zusammen demonstrieren gehen wie noch nie zuvor! Wir wollen den Politikern zeigen, dass uns unsere Zukunft wichtig ist und wir nicht gewillt sind, weiter vertröstet zu werden!

    Deshalb: Werde Teil der Silent Climate Parade! Zwei Dinge kannst du tun:

    1. Unterstütze das Team bei den Vorbereitungen. Es gibt Flyer zu drucken, Sachen zu transportieren, Gebühren für die Musik zu bezahlen... Unterstütze uns bitte mit einer Spende bei Betterplace!

    2. Komm am 21. September zum Alexanderplatz und werde Teil einer globalen Demo. Zieh Dein WWF Jugend Shirt an, bringt selbstgemachte Schilder mit oder hilf uns, die großen WWF Jugend Banner zu halten! Klicke "Teilnehmen" beim Termin in unserem Online-Kalender!

    Be the change you want to see in the world!

Kommentare

21 Kommentare
  • Fiene.Weber gefällt das
  • daydreamer
    daydreamer Och nein!!!
    Wie schade!
    Gerade am 21. kann ich nicht :-(
    Ich wäre so gern dabei gewesen :-(...  mehr
    14. September 2014
  • Anais
    Anais Du willst deine Message für den Klimaschutz selbst auf Papier bringen?
    Dann komme am Freitagabend oder Samstag tagsüber zum Art Workshop! Es wird bunt! :))

    -> zum Kalendereintrag: mehr
    17. September 2014
  • Chamaeleonmuetze
    Chamaeleonmuetze Manno...ich wohne leider zu weit weg :(
    18. September 2014
  • hirscher33
    hirscher33 Richtig geile Aktion!! wohne leider am Bodensee und da ist Berlin leider nicht machbar...
    20. September 2014