Die Dresdner Gruppe in Aktion

• Was bisher geschah:

Wie plant man am besten zukünftige WWF Jugend Aktionen in Elbflorenz? Natürlich bei Eis und bestem Canaletto Blick. Franzi und ich trafen uns am Samstag, 28. April, bei Eiscafé Venezia am Goldenen Reiter. Wir sprachen über LCUE- Aktionen, unseren Upcycling Stand wenige Tage später, eine Teilnahme an einer Kräuterwanderungen, Teilnahme an Straßenfesten wie der BRN oder einer Aktion zum Welt Luchs Tag.

- Upcycling Stand am 1. Mai, copyright: A. Bürke-

„Was machen Sie mit Ihrem Müll?“, „Eh, wegschmeißen?!“ - Die meisten Besucher des DGB- Fest (Deutscher Gewerkschaftsbund) anlässlich des 1. Mai, dem Tag der Arbeit, reagierten auf unsere Frage etwas verwirrt. Wie auch im letzten Jahr war die WWF Jugend Sachsen eingeladen worden hier einen kleinen Upcycling Bude zu machen. Zwischen Greenpeace und dem Cambio e.V. aus Dresden waren wir daher perfekt angesiedelt. Mit den Kindern bastelten wir aus alten Korken, Pappe und Kleber Pinnwände, alte Milchtüten verwandelten wir in Portmonees und Geschenkschachteln erschafften wir aus alten Kalenderblättern. Das ältere Publikum konnte man nur schwer zum Basteln motivieren, doch auf die Frage hin wonach Sie ihre Zahnpasta auswählen, wurden sie hellhörig. Wir klärten Sie über Mikroplastik auf und gaben Ihnen unseren kleinen Einkaufsradgeber mit.

Fortsetzung folgt…

MORGEN (12.05.2018) trifft sich nicht nur die Leipziger Gruppe um an der Let´s Clean Up Europe Aktion teilzunehmen, sondern auch wir wollen schauen welchen Schaden der Männertag an der Kiesgrube Leuben hinterlassen hat. Darum treffen wir uns um 10 Uhr mit Müllsäcken und Handschuhen an der Haltestelle Rottwerndorfer Str.

Wir wollen als Gruppe nicht nur Aktionen selber auf die Beine stellen, sondern uns auch gemeinsam weiterbilden. Am 26. Mai wollen wir mehr über Wildkräuter erfahren und nehmen an einer Führung in der Dresdner Heide teil. Mehr Infos dazu erfolgt in Kürze in der Sachsen Gruppe.

Kommt ihr aus Dresden und aktiver in der WWF Jugend werden? Wir würden uns freuen, wenn du mal vorbei schaust! Mehr Infos findest hier.