Berichte

Umsonstbox - Teilen statt wegwerfen

  • Heute möchte ich euch von meinem neusten Projekt erzählen: Die Umsonstbox. 
    Mir ist beim aufräumen und ausmisten aufgefallen, dass ich viele Dinge besitze, die ich nicht mehr brauche, die aber zu schade zum wegwerfen sind. Früher habe ich die Dinge meist einfach auf die Straße gestellt mit einem kleinen Schild "zu verschenken". Nachdem ich den letzten Artikel von Cosima gelesen habe habe ich mir so einige Gedanken gemacht, wie ich mein Problem besser lösen könnte. Einen Open Doors Day zu veranstallten war mir dann aber doch zu anstrengend, beziehungsweise dafür fehlt mir grade einfach die Zeit. Die Idee habe ich aber mit in die Sitzung der Grünen Jugend genommen und sie hat auch einigen Anklang gefunden, jedoch steht auch hier das Problem des Organisationsaufwandes im Raum. Wer weiß, vielleicht wird es doch irgendwann einen umsonstflohmarkt in meiner Nähe geben.
    Doch nun zu dem, worüber ich eigentlich schreiben möchte. In Karlsruhe gibt es bereits 4 Umsonstboxen, dort kann jeder Sachen hineintun oder rausnehmen. Ich denke Bücherschränke kennt fast jeder, so ähnlich funktioniert das auch aber eben mit allem was rein passt. In meiner Stadt gab es jedoch bis jetzt keine solche Box weshalb ich mich dafür entschlossen habe einfach selbst eine aufzustellen. Nach einer halben Stunde Arbeit war die neue Box, komplett geschaffen aus Sperrmüll, fertig und ich konnte sie aufstellen.
    Und es funktioniert besser als ich dachte.. bereits nach 3 Stunden haben die Ersten Sachen getauscht. Mal schauen, wie die Box in Zukunft angenommen wird.

    Wer Lust hat kann ja auch mal eine Box aufhängen oder aufstellen. Die Materialpreise für eine "neue" Box sollen bei etwa 15 € liegen. 

    Liebe Grüße,

    Jonas

    Bilder: Eigene Aufnahmen

Kommentare

18 Kommentare
  • susiundso gefällt das
  • Snowleopard
    Snowleopard Super Idee!!! Wirklich gut!!!
    1. September 2014
  • Cookie
    Cookie Kann mich den anderen nur anschließen, das ist echt ne super Sache! Und um so schöner, dass es auch gleich funktioniert hat! :)
    2. September 2014
  • Ria2000
    Ria2000 Hey, geniale Idee!!! :)
    21. September 2014
  • regentag
    regentag Super Idee! :) Ich glaub, das probier ich auch aus!
    9. Oktober 2014