Berichte

Das Moeritherium - Die Vorfahren der Elefanten (1)

  • Hallo meine Lieben!

    Ich habe mich dazu entschlossen euch ein paar Vorfahren der Elefanten genauer vorstellen, auch weil ich denke, dass da ein paar interessante Fakten für euch dabei sind, ich hoffe ihr habt Spaß!

    Ich fange heute mit dem rätselhaftesten der Vorfahren an, dem Moeritherium:
     
    Das Moeritherium lebte vor circa 50-35 Milionen Jahren und ist einer der Vorfahren des heute lebenden Elefanten, kaum zu glauben, da die Wissenschaftler es als schweinsartig beschreiben. Warum gehört es dann trotzdem zu den nächsten Vorfahren der Elefanten? 
     
    Den Wissenschaftlern zu folge plädieren die elefantsähnlichen Füße, so wie die Schneidezähne für eine Verwandtschaft mit dem Elefanten. Es hatte eine Schulterhöhe von 60 cm - 100 cm, dass entspricht der ungefähren Größe eines Tapirs. Da der Körperbau aber eher länglich ist, war Rekonstruktionen zu folge bis zu 350 cm lang. Die Gliedmaßen sind zwar kräftig, aber viele sind auch seitlich verkürzt. Es wog circa 200 Kilogramm.
     
    Das vermutliche  Skelett eines Moeritheriums´
     
    Das Urzeittier ist mit einer der ältesten Vorfahren des Elefanten, es lebte ausschließlich auf dem afrikanischen Kontinent, was die Fundorte deutlich belegen.  Ägypten, Mali, Algerien und Lybien gehören unter anderem dazu.
     
    So, dass war es zum Moeritherium und ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob es euch gefallen und ob ich damit weitermachen soll oder nicht :)
     
     
    Bildquellen:
     
    http://ferrebeekeeper.wordpress.com/tag/moeritherium/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Moeritherium#mediaviewer/Datei:Moeritherium_sp.jpg
     
     
     

     

Kommentare

2 Kommentare
  • Pandafreundin
    Pandafreundin Danke Lara für den Bericht, von dem Moeritherium hatte ich noch nichts gehört und ich find es ganz interessant welche Vorfahren der Elefant so hat! Elefanten sind nämlich meiner Meinung nach wirklich tolle Tiere! :)
    21. Juli 2014
  • Janinadl
    Janinadl Cool!
    Hat der Elefant auch noch andere Vorfahren???
    Toller Bericht
    21. Juli 2014