Berichte

Informationen zur Berufswahl im Bereich Natur- und Umweltschutz

  • "Was willst du nach der Schule eigentlich mal machen?". So lautet eine typische Frage, wenn man wie ich, nächstes Jahr sein Abi macht. "Ich möchte gerne etwas in Richtung Naturschutz machen,", wäre eine typische Antwort meinerseits. Da ich es aber gar nicht so einfach finde, sich für etwas Konkretes zu entscheiden, möchte ich euch kurz einige interessante Internetseiten vorstellen, die sich mit dem Thema Berufe im Umwelt- und Naturschutz befassen.

     

    http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=theme&themeId=00

    Auf dieser Internetseite findet ihr Informationen zu den Berufsfeldern Natur- und Umweltschutz und Pflanzen und Tieren. Ihr könnt dann einen Berfuf auswählen und in einer Kurzbeschreibung etwas über die Tätigkeit und die Zugangsmöglichkeiten erfahren. Wenn euch der Beruf anspricht, könnt ihr neben dem Text auf andere Aspekte, wie Verdienst, Tätigkeit und Kompetenzen des Berufes zugreifen.

     

    http://www.leitfaden-nachhaltigkeit.de/

    Auf dieser Internetseite findet ihr Informationen rund um die Studiengänge, die sich mit der Natur befassen. Dort könnt ihr etwas über den Studienort, die Studienzeit und Zukunftsperspektiven erfahren. Zudem findet ihr kurze Informationen zu den Inhalten des Studiums.

     

    http://www.oekojobs.de/

    Diese Seite zeigt euch Möglichkeiten für Freiwilligendienste, Praktika und Jobs in Umwelt- und Naturschutz europaweit. In eine Suchmaschine könnt ihr Aspekte wie das Land, die Beschäftigungsart, die Dauer und die Umgebung angeben. Aus einem reichhaltigen Angebot wir etwas passendes herausgefiltert, was ihr euch näher anschauen könnt. Ihr erhaltet Informationen über die Stelle und euren Ansprechpartner, falls euch das Angebot interessiert.

     

    http://www.geooekologie.de/

    Wenn euch das Studienfach Geoökologie interessiert, seit ihr auf dieser Seite genau richtig. Ihr erhaltet Informationen zu dem Studium, dem Studienort und Berufsaussichten.

     

    Berufe in Umwelt- Natur- und Verbraucherschutz

    In dieser Broschüre von dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW erhaltet ihr Informationen zu verschiedenen Berufen, die sich mit Umwelt und Natur befassen. Diese könnt ihr auf der Internetseite www.umwelt.nrw.de bestellen.

    Ich hoffe, dass ich euch ein wenig helfen konnte und, dass euch meine kurzen Zusammenfassungen geholfen haben.

    Quellen:

    http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=theme&themeId=00

    http://www.leitfaden-nachhaltigkeit.de/

    http://www.oekojobs.de/

    http://www.geooekologie.de/

    "Berufe in Umwelt-, Natur- und Verbraucherchutz", Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Februar 2014

Kommentare

6 Kommentare
  • thinkgreen26
    thinkgreen26 Wow danke! Ich mache mir schon länger über dieses Thema Gedanken, und das hilft mir wirklich sehr! ^^
    16. Juni 2014
  • Westernpferdle
    Westernpferdle Danke für die Links :D
    17. Juni 2014
  • Puma
    Puma Danke für die Links.Mir gehts genauso wie dir und du hast mir echt geholfen :)
    26. Juni 2014
  • Nick97
    Nick97 coole links. werde mal reinschauen ;) danke
    26. Juni 2014