Berichte

Astrein! - Die WWF Jugend forstet auf!

  • "Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt."
    (Khalil Gibran)

    In fünf Jahren hat die WWF Jugend Wurzeln geschlagen, ist von einem zarten Pfänzchen zu einem starken Bäumchen herangewachsen. Sie hat Wind und Wetter gestrotzt, Donnerwetter überstanden und ihre Knopsen in die warmen Sonnenstrahlen gereckt. Beinahe 5000 WWF Jugend Fördermitglieder zählt die WWF Jugend nun seitdem - diese Zahl wollen wir festhalten!

    Vor einigen Wochen wollten wir von euch bei der großen Communityumfrage wissen, welche Aktionen ihr euch in Zukunft wünscht. Starke 66% der Community wollen heimische Wälder aufforsten und auf diese Weise tatkräftig anpacken und den Naturschutz vor der eigenen Haustür unterstützen.

    Carmen hat den Startschuss gegeben und im vergangenen Herbst eine Aufforstungsaktion im Siebengebirge organisiert. 800 Bäumchen wurden damals von Schülern und WWF Jugend Mitgliedern gepflanzt. Eine wunderbare nachhaltige und erfolgreiche Aktion, die uns alle begeistert hat. Deshalb haben wir uns vorgenommen, dieses Jahr noch einen draufzusetzen!

    Für jedes WWF Jugend Fördermitglied soll in unserem Jubiläumsjahr stellvertretend und symbolisch ein Bäumchen gesetzt werden - also insgesamt 5.000 Bäume in mindestens fünf Bundesländern!

    Klar ist - für dieses Vorhaben brauchen wir euch! Wenn wir also in eurem Bundesland eine Aufforstungsaktion organisieren wollt, dann tretet unserer offiziellen Aktionsgruppe bei. In der Gruppe bekommt ihr Hilfe und Unterstützung bei der Organisation von den WWF Jugend Aktionsteamern Lisa, Marcel, Anne, Katrin, Denis, Maurice, Marielle und mir.

    Bevor es aber direkt an die Planung geht, werden wir euch in den kommenden Wochen jeden Donnerstag mit einem Bericht speziell zum Thema Wald begeistern. Dann seid ihr bestens informiert, sobald die Planungen beginnen! ;o)

    Nächsten Donnerstag starten wir unsere Serie mit dem Thema 'Das Ökosystem Wald'. Ihr dürft gespannt sein, wie ein Flitzebogen und wir versprechen euch - diese Aktion wird astrein! ;o)

    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
    (Aleksej Andreevic Arakceev)

    ***************

    © Wild Wonders of Europe / Milán Radisics / WWF
    © Maxim Podobed / WWF
    © Wild Wonders of Europe / Konrad Wothe / WWF

Kommentare

16 Kommentare
  • SammySahne
    SammySahne Wow, hammer Idee, echt! :) Für mich könnt ihr gleich einen Baum noch dazu pflanzen ;) BIn jetzt auch Mitglied und bin stolz darauf ^^
    23. Mai 2014
  • Anais
    Anais Das klingt echt richtig gut :))
    24. Mai 2014
  • Jessika
    Jessika Ich bin auch WWF Mitglied und freue mich auf die Aufforstungsaktion! Eine tolle Sache, die unsere Wälder retten werden. Bin begeistert und will auf jeden Fall mithelfen, wenn das geht :)
    25. Mai 2014
  • Jamila00
    Jamila00 Ist echt ne super Idee! Ich bin dabei! :)
    26. Mai 2014