Berichte

Wie Schimpansen zu uns sprechen

  •  Wie Schimpansen zu uns sprechen...

    Schimpansen können sich untereinander mit einem komplexen System an Lauten und Gesten unterhalten, sie können füreinander Mirgefühl, Wut und Freude ausdrücken und werden von ihren Artgenossen verstanden. Dass Schimpansen, und Tiere allgemein, eine Sprache besitzen ist schon lange bewiesen und eine weitgehend bekannte Tatsache. Aber dass Schimpansen auch mit Menschen sprechen können? Das ist neu, oder?

    Tatsächlich widmet sich die Non-profit Organisation FOW (Friends of Washoe) seit 1981 diesem Projekt. Der Kommunikation zwischen Mensch und seinem nächsten Verwandten. Und das Projekt ist geglückt! Washoe war die erste Schimpansin, ja das erste nicht menschliche Lebewesen überhaupt, das durch Zeichensprache mit dem homo sapiens kommunizieren konnte. Sie ist mittlerweile leider verstorben, doch vier ihrer Artgenossen haben die Zeichensprache ebenfalls erlernt. Sie leben im CHCI (Chimpanzee and Human Communication Institute) in Ellensburg im Bundesstaat Washington und sind sogar für Besucher zugänglich. Allerdings liegt hier der Schimpanse weit höher in der Hierarchie als der Mensch und die Besucher fügen sich auch meist ohne Widerworte dem Willen der Affen. Da kann ein Schimpanse dann auch schon mal verlangen, dass eine Frau ihre Schuhe auszieht und ihm ihre Füße zeigt. Alles läuft nach den Launen der Affen. Besonders süß ist auch ihre Bezeichnung für Weihnachten. "Zuckerbaum", da sie an Weihnachten ein mit Bonbons behängtes Bäumchen bekommen hatten.

    Die Tatsache, dass Schimpansen sich mit uns unterhalten können und uns so ähnlich sind, hat viele ethische Fragen aufgeworfen. Sollten Schimpansen nicht zumindest teilweise menschliche Rechte erhalten? Das Recht auf ein gewaltfreies Leben?

    Wie steht ihr zu dem Thema? Ich würde gerne eure Meinungen wissen..

     

    Quellen:

    www.spiegel.de/wissenschaft/natur/affen-gespraeche-unter-verwandten-a-521338.html

    (Bild)

     

    www.friendsofwashoe.org/learn/

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Kommentare

2 Kommentare
  • Jayfeather
    Jayfeather Es gibt einen Gorilla (Koko), der sich mit menschen durch zeichensprache verständigt.
    Leider wurde sie eine lange zeit allein gehalten, aber inzwischen hat sie einen kleinen Gorilla gefährten, mit dem sie auch bald in ein naturnahes gehege zieh...  mehr
    18. April 2014
  • Lukas96
    Lukas96 Toller bericht. Sehr spannend

    Ich bin im thema tierrechte ziemlich radikal. Ich finde mensch und Tier sollten alle dir selben rechte haben! Immerhin ist der mensch letztendlich auch nur n Tier. Und hat er, nur weil er dir rechte selbst erfunden hat, da...  mehr
    19. April 2014