Berichte

Wie und warum ich bei der WWF Jugend gelandet bin und warum ich immer noch hier bin

  •  Hallo Leute,

    die Geschichte wie ich zur WWF Jugend gekommen bin ist eigentlich gar nicht so spannend. Im Grunde bin ich einfach nur von Young Panda hier her gewechselt.

    Und wie bin ich zu Young Panda gekommen? Ich habe die Mitgliedschaft 2002 zu Weihnachten geschenkt bekommen.

    Auch nicht spannend, aber jetzt zu dem WARUM.

    Mir war Naturschutz damals schon wichtig, auch wenn ich als sechs-jähriger noch ein etwas simpleres Weltbild hatte. Im Prinzip war für mich die Wilderei die Wurzel allen Übels und die Habgier böser Menschen der Grund dafür.

    Heute sehe ich vieles viel differenzierter. Ich versuche einen möglichst großen Bogen um ein all zu simples Schwarz-Weiß-Bild zu machen. Ob mir das immer gelingt? Da bin ich mir selber nicht so wirklich sicher.

    Ich habe mir vom Wechsel hier her vor allem versprochen, dass ich mich mehr einbringen kann. Und letztlich wurde ich nicht enttäuscht. Ich kam zwar bislang nur selten zu offiziellen Aktionen (an mangelndem Willen lag es nie, versprochen), aber trotzdem versuch ich mich so oft ich kann einzubringen und wenn es nur bei Planungen oder Besprechungen in der Community ist.

    Bei alldem ist mir die Schule und das Abi, das ich nächstes Jahr schreiben will, keine große Hilfe. Ein Aufhören kommt für mich aber dennoch nicht in Frage.

    Eine Sache am Rande noch: Ich werden immer wieder gefragt, wie ich auf den Namen LSternus gekommen bin.

    Die Antwort ist einfach. Mein Vertrauen in soziale Netzwerke und das Internet ist eher so..., naja mittel. Ich bestimme selbst wer meinen richtigen Namen kennt und wer nicht, und da geht es rein ums Prinzip, also bitte nie persönlich nehmen. Grundsätzlich schreibe ich auch nichts in mein Profil, das ich nicht auch auf eine Postkarte schreiben würde.

    So, das ist war meine Geschichte darüber was ich hier zu suchen habe ;)

    LG,

    LSternus.

    Bild: Das Bild entstand letztes Jahr in Polen, während des WWF Jugend - Camps.

Kommentare

8 Kommentare
  • Ronja96
    Ronja96 Ich finde es klasse, dass du dich schon mit 6 Jahren für den Umweltschutz interessiert hast. =)
    8. April 2014
  • vince
    vince ja, schön dass du in der community bist, und ich glaube du warst schon bei viel mehr aktionen als ich... also sei froh, es geht auch schlimmer, ich sag nur Hamburger Schulsystem...

    Aber warum hast du einen Tiger als Profilbild? Wolltest du einfach i...  mehr
    10. April 2014
  • LSternus
    LSternus Danke, für euren netten Kommentare :)

    @Vince: Ja so kann man das sagen. Der Tiger war eigentlich das optimale Bild. Ich war nicht drauf zu sehen und weil ich es selbst geschossen habe, hatte ich keine Urheberrechtsfragen zu klären.
    Mittlerweile...  mehr
    10. April 2014
  • screamingeagle
    screamingeagle Das Tigerbild ist selbst geschossen?! WOW...
    11. April 2014