Berichte

Das grausame Leiden der Puten und Puter

  • Putenbabys?

    Wenn jemand euch fragen würde, wie sich denn die Puten fortpflanzen, würdet ihr höchstwahrscheinlich antworten:" Der Hahn (Puter) befruchtet die Henne (Pute) und die legt dann nach 28 Tagen die Eier ab." Das wäre das Ideal. Leider sieht es auf Putenfarmen gänzlich anders aus. Dort befruchten nicht der Puter die Pute, sondern diese Aufgabe übernimmt der Mensch. Er zapft dem Puter ab dem 6.-7. Monat wöchentlich zweimal Samen ab, die dann verdünnt einmal pro Woche den Puten manuell in die Kloake geführt wird. Das, dass auch noch legal ist, bezeugt die Züchtungsurkunde, die zum Einen erklärt wie effektiv diese Art der Befruchtung ist, zum Beispiel: Bei Puten liegen die Anpaarungsverhältnisse bei natürlicher Verpaarung bei  1:5-10 und bei künstlicher Besamung bei 1:30. Wenn die Vorgehensweisen der Züchtungsurkunde eingehalten werden, werden in einer Stunde 250 Befruchtungen durchgeführt! Rechnet man dazu noch eine Besamungsdauer von 6-7 Stunden, kommt man auf 1500-1800 befruchtete Puten täglich

    Damit die Puten schnell Eier legen können, also geschlechtsreif werden ,bekommen sie ein spezielles Lichtprogramm, das zu einer verfrühten Geschlechtsreife führt. Diese Puten und Puter nennt man auch Elterntiere, die allerdings nach 26 Wochen geschlachtet werden. In der Regel leben Puten 15 Jahre lang und nicht nur 6,5 Monate! Ihren Jungen ergeht es nicht besser, denn sie werden in Mastbetriebe geschickt, wo die Männchen nach 21 Wochen und die Hennen bereits nach 16 Wochen zum Schlachthof gebracht werden.

    Für die künstliche Befruchtung gibt es nicht nur den Grund, das es viel effektiver ist, sondern auch, das die Puten so stark überzüchtet sind, das es ihnen gar nicht mehr möglich ist, sich auf natürlichem Wege fortzupflanzen!

    Meiner Meinung nach ist das ein fürchterliches, demütigendes, respektloses Verhalten gegenüber den Tieren, dem unbedingt ein Ende gesetzt werden muss!!!

    Quellen:

    http://www.peta.de/web/elterntierfarm.7981.html

    http://www.zuechtungskunde.de/artikel.dll/9_MTE5MTUzOA.PDF

     

Kommentare

6 Kommentare
  • Ronja96
    Ronja96 Das ist wirklich unglaublich! Das, dass auch noch legal ist...
    11. Februar 2014
  • Bjarne2000
    Bjarne2000 Oh Gott! Wieso wird das nicht verboten?
    19. Februar 2014
  • Makanie
    Makanie Hat der Mensch denn keine Würde mehr?
    26. Februar 2014
  • Maike11
    Maike11 wiederlich! grausam! und einfach nur schrecklich!
    27. Juni 2014