Berichte

Die Verbundenheit zum Leben

  • Wir leben in einer Welt, in der man einsam ist, in der man erfolgreich sein muss, in der es um Macht geht. Wir leben in einer Welt, in der man oft gegen sich selbst lebt, in der man vergisst, wie man mit der Natur lebt. Sind wir nicht alle verbunden? Alles was ist, was wir sehen, hören, riechen, schmecken, ertasten und fühlen. Möchten wir nicht alle frei sein und die Natur erleben, denn sie ist nicht nur ein Teil von uns. Wir sind alle die Natur. Wann begreifen wir das?

    Der Mensch verliehrt die Beziehung zur Natur, unterscheidet sie sind Spezies und Pflanzenarten, die wir oft nur aus dem Lehrbuch kennen. Es wird uns gelehrt, dass wir die Ranghöchsten sind. Dieser Gedanke ist doch falsch, meine ich. Wenn ich raus gehe, sehe ich leider nur graue Häuser, dreckige Straßen und karge Landflächen. Wer jedoch die Natur spürt, sie erlebt und bewusst wahrnimmt, ohne eine voreingenommene Haltung, wird wahrscheinlich feststellen, welche unglaubliche Verbindung zwischen uns und der Natur steht. Wie außerordentlich komplex und schön sie ist. Was es heißt zu Leben und zu lieben.  

    Es macht mich nur traurig, zu sehen, wie jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde ein Teil dieser Schöhnheit verschwindet. Er verschwindet, weil wir meinen, das Recht dazu zu haben. Wie können wir uns selbst so überlegen zu anderen Lebensformen einschätzen, wenn wir nichts anderes machen, außer unseren Ego zu Lasten der Natur zu befriedigen?

    Wir verlieren uns damit doch selber! Es wird Zeit, dass uns bewusst wird, dass das Leben ohne die Natur kein richtiges Leben ist.

Kommentare

14 Kommentare
  • Sunny97
    Sunny97 Wow da hast du vollkommen recht. Wir gehören selbst zur Natur und trotzdem zerstören wir sie täglich:( danke für den Bericht.
    2. Februar 2014
  • Sunlight
    Sunlight Tolle Worte, sehe ich genauso :)
    3. Februar 2014
  • lovethenature
    lovethenature toller bericht super gelungen hast echt ins schwarze getroffen dankeschön
    8. Februar 2014
  • Ciel2001
    Ciel2001 Ja das sind wahrscheinlich die Gedanken vieler und du hast sie in Worte gefasst! Danke ;)
    8. Februar 2014