Berichte

Tipp der Woche! - Wildlife Photographer of the Year

  • Unser heutiger Tipp der Woche beschäftigt sich mit der Fotoausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ im Allwetterzoo Münster!

    Satte 100 Bilder kann man seit dem 23. November 2013 (und noch bis zum 30. März 2014) im Westfälischen Pferdemuseum (einer Museumseinrichtung im Allwetterzoo Münster) im Rahmen einer Sonderausstellung begutachten!

    Doch es sind nicht irgendwelche Bilder, sondern die besten und spektakulärsten Naturfotografien des Jahres 2013.
    43.000 fotografische Bewerbungen aus 96 verschiedenen Ländern wurden hierfür ausgewertet. Eine Fachjury des Londoner National History Museums und BBC Wildlife wählte schließlich innerhalb verschiedener Kategorien (z. B. „Bestes Unterwasserbild“, „Bestes Schwarzweißbild“ oder „Bestes Tierporträt“) jeweils mehrere Siegerbilder aus, sodass am Ende die 100 überzeugendsten Exemplare in Ausstellungen und Fotobüchern veröffentlicht werden konnten. Für jeden Naturfotografen ist die Aufnahme in die Top 100 nicht nur mit einem hohen Geldbetrag verbunden, sondern auch mit einer gehörigen Portion Prestige, denn wer als „Wildlife Photographer of the Year“ gilt, der hat sich im wohl renommiertesten Naturfotowettbewerb der Welt behauptet!

    Die ersten dieser Naturfotopreise wurden bereits 1964 vergeben, jetzt, ca. 50 Jahre später, sind die Siegerwerke jedoch erstmals in Deutschland zu sehen – für euch also eine einmalige Gelegenheit, das Beste, was Naturfotografie heutzutage zu bieten hat, in aller Pracht zu bestaunen, und die Auswahl ist dieses Jahr äußerst vielseitig, von Dachsen und Siebenschläfern in Europa, über atemberaubende arktische Eislandschaften bis hin zu Motiven aus den Regenwäldern Afrikas, darunter auch das berührende Foto einer Berggorillamutter, die mit sorgsamen Blick zwei pelzige Jungtiere behutsam in den Armen hält!

    Weitere Informationen zu dieser ganz besonderen Fotoausstellung bekommt ihr hier!

    Und für wen Münster einfach zu weit weg ist, der kann zumindest mal einen Blick in den letzten „Tipp der Woche“ werfen, da geht es um das Buch „Mutige Menschen“!

    Text: Maxim Podobed
    Bilder: © Douglas Seifert, © Etienne Francey

     

Kommentare

10 Kommentare
  • lolfs
    lolfs Die Fotoausstellung ist absolut empfehlenswert! - Ich war bereits in den vergangenen Jahren mehrmals dort, es ist einfach faszinierend.
    30. November 2013
  • vince
    vince ja ich spiele doch mit dem Gedanken da doch noch hinzufahren... ich hab nämlich auch gerade so ne Bahn-Freikarte zugeschickt bekommen... vllt lässt sich da ja was machen...
    30. November 2013
  • Puma
    Puma Cool,danke für den Tipp. :)Die Bilder sind voll knuffig!!!Nur leider ist Münster ein bisschen weiter weg... :(
    1. Dezember 2013
  • Stoffie
    Stoffie wahnsinnig toll sind schon die zwei bilder die du hier zeigst. wie wunderschön müssen dann erst die anderen seien? also auf in den zoo münster :)
    2. Dezember 2013