Berichte

Plant-for-the-planet Akademie

  • Hallo liebe Community,

     

    heute war ich bei der Veranstaltung von Plant for the planet :)

    Schon als ich ankam, merkte ich, dass so ziemlich alle Kinder dort 6-7 Jahre jünger waren als ich.. Trotzdem dachte ich mir, ich bleib mal da und warte mal ab.

    Als erstes mussten wir so ein Kennlern-Spiel spielen, was Pferderennen heißt :D Wie man am Namen schon merkt, ist das eher was für Kinder die jünger als 10 sind.

    Dann wurde von zwei Klimabotschaftern, die vielleicht so 10 Jahre waren, ein Vortrag gehalten, und ehrlich- Respekt was die alles wissen. Sie haben unter anderem den Treibhauseffekt erklärt, den Unterschied zwischen dem Arktis und dem Grönland Eis und Fontosynthese.

    Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt die nach Tieren benannt wurden..Dort fand ich dann auch ein Mädchen, welches 18 war :)

    In den Gruppen wurde uns eine Weltkarte vorgelegt und wir mussten schätzen wieviel CO2 die verschiedenen Länder austoßen, wie hoch die Bevölkerung ist usw..

    Anschließend mussten wir in unserem Gruppen einen "Vortrag" halten (was echt niedlich war, weil die meisten Kinder einfach noch so jung waren und alles abgelesen haben :D )

    Nach dieser Aktion musste ich schon aus persönlichen Gründen schon gehen, bekam aber eine Tasche mit verschiedenen Materialien, wie z.B. das Buch "Die unbequeme Wahrheit" und eine Urkunde, die bestätigte, dass ich jetzt Klimabotschafterin bin.

    Doch nach meinem Verschwinden wurden noch Bäume gepflanzt und den Eltern alles vorgetragen, was wir an diesem Tag gelernt hatten.

     

    Obwohl diese Akademie für Kinder von 8 - 14 Jahre war, kam ich mir ziemlich fehl am Platz vor :D

    Ich hätte das Young Panda empfohlen, da wäre das bestimmt noch besser angekommen :)

    Trotzdem war es eine schöne Erfahrung, da die Kinder zum Teil echt viel wussten.

     

    Liebe Grüße,

    Carinaa

Kommentare

6 Kommentare
  • Carinaa
    Carinaa @MarcelB: Ich war in der Gruppe von den Lüchsen :D
    @Cookie: Ja, war echt beeindruckend, was die Kleinen schon alles wussten :)
    17. November 2013
  • Josephine
    Josephine Ich finde es auch großartig, dass Zehnjährige bereits so viel über Klimaschutz wissen. Das ist wirklich eine sehr schöne Sache.

    Darfst du jetzt ebenfalls eigene Vorträge im Namen von Plant for the Planet halten oder machen das n...  mehr
    17. November 2013
  • Ronja96
    Ronja96 Ich finde es auch beeindruckend, dass sich schon so junge Leute dafür interessieren und für den Klimaschutz einsetzen. =)
    17. November 2013
  • Carinaa
    Carinaa @Josephine: Ja, ich darf jetzt Vorträge halten :)
    17. November 2013