Berichte

Aufforstungsaktion im Siebengebirge

  • Liebe Community,

    vielleicht habt ihr schon darauf gewartet, weil immer wieder die Rede davon war. Nun gibt es endlich einen Termin. Am 30. November werden wir im Siebengebirge bei Ittenbach ein Waldstück bepflanzen, das von dem Orkan Kyrill vor einigen Jahren niedergewalzt wurde. Wir wollen auf diesem Waldstück jetzt unsere Spuren hinterlassen und die des Sturms beseitigen. Unter Anleitung des Försters Florian Haufler werden wir vor allem Eichen pflanzen. So wird der halbe Hektar schon im nächsten Frühjahr wieder grün und die Tiere des Waldes bekommen einen neuen Rückzugsort. Werkzeug wird uns vom Forstamt zur Verfügung gestellt.

    Welche Voraussetzungen müsst ihr mitbringen? Einfach den Spaß an der Sache ;o) Es ist nicht notwendig, dass ihr bereits im Einpflanzen von Setzlingen geübt seid. Jede helfende Hand ist gern gesehen, um die 800 Pflanzen in den Boden zu bringen.

    Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt. Was ihr braucht sind wetterfeste Kleidung, waldtaugliche Schuhe und evtl. Handschuhe. Ung ganz wichtig! Eine Einverständniserklärung eurer Eltern/Erziehungsberechtigten, wenn ihr noch nicht 18 seid. Wenn ihr an der Aktion teilnehmen wollt, dann tragt euch bitte im Kalender ein!

    Wir treffen uns um 09:30 am „Parkplatz“. Wie kommt ihr dahin?

    Für Ortsansässige:
    Die Straßenbahn-Linie 66 hält an der Clemens-August Straße und von dort fährt die Buslinie 521 Richtung Oberbleis und hält an der Magarethenhöhe. Das ist direkt an dem Parkplatz.

    Für Leute von Außerhalb:
    Die Bundesbahn hält auch in Königswinter, unterhalb des Drachenfels. Von da aus nimmt man dann wieder direkt die 521 und fährt zur Magarethenhöhe.

    Für Autofahrer:
    Königswinter, Naturparkhaus Siebengebirge
    Königswinterer Straße 409/Ecke Löwenburger Straße
    53639 Königswinter
    Rhein-Sieg-Kreis /Nordrhein-Westfalen
     

    Wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt nen Kommentar, oder eine Nachricht an icelandhorse98 oder mich :o)

     

    Bilder:
    Spaten © iStock / Getty Images
    Umgestürzter Baum © Michèle Dépraz / WWF
    Fuchs © Howard Buffet / WWF

Kommentare

14 Kommentare
  • Lexir
    Lexir Wirklich tolle Idee!
    Hätte auch super gerne mitgemacht, allerdings würde mir die Möglichkeit fehlen dort irgendwie hinzukommen.
    Hoffe und glaube auch, dass dieses Projekt ein großer Erfolg wird! Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen w...  mehr
    21. November 2013
  • Kathrin
    Kathrin Das ist wirklich eine tolle Sache und ich wünsche euch allen ganz viel Spaß :)
    24. November 2013
  • Niiura
    Niiura Nicht schlecht^^
    25. November 2013
  • Carinaa
    Carinaa Leider so weit weg.. Aber euch allen viel spaß :)
    26. November 2013