Berichte

Umweltschutz? - Ist nicht unser Problem!

  • Das habe ich jetzt schon von so vielen Leuten, gehört, dass ich richtig sauer über diese bodenlose Ignoranz bin! Und dann frag ich mich, ob die Leute zu blind sind um es zu begreifen, oder ob es vielen einfach nur egal ist?

    Ich bin bei der WWF Jugend, weil ich etwas verändern möchte, dem Umwelt- und Klimaschutz mehr Gehör verschaffen will, wie so viele andere hier. Noch ein Grund warum ich hier in der Community angemeldet bin, hier schaut mich keiner schräg von der Seite an, wenn ich von Umweltschutz rede. Wir alle wollen etwas erreichen und hören anderen zu, entwickeln Ideen und planen Aktionen, immer wenn ich online bin und mal in mein Profil schaue, fühle ich mich aufgenommen und in meinen Ansichten bestätigt und ich weiß auch das ich hier Freunde habe die ganz genauso denken,wie ich.

    Wenn ich jedoch wieder in den Alltag zurückkehre, falle ich manchmal in ein tiefes Loch. Vielen denen ich erzählt habe, dass ich jetzt Mitglied der WWF Jugend bin und mich mit anderen Jugendlichen aktiv für die Umwelt einsetzte, haben entweder nur den Kopf geschüttelt oder die Augen verdreht. Das hat mich ziemlich getroffen, sogar meine beste Freundin hat mich nicht richtig zugehört, dass hat mir wirklich zu denken gegeben. Ich habe auch so häufig darüber geredet was man ganz einfach ändern kann ohne großartig seinen Lebensstil ändern zu müssen, aber ich konnte mir einfach kein Gehör verschaffen!

    Manchmal komme ich mir verloren vor unter meinen Freunden oder Klassenkameraden, weil ich für etwas kämpfe, was keinen interessiert! Und manchmal könnte ich ihnen alle ein Predigt darüber halten, wie wichtig es für uns und die kommende Generation ist jetzt etwas zu tun! Aber damit würde ich ohnehin nicht durchkommen.

    Wie auch immer, ich weiß für ich kämpfe und ich weiß auch dass ich es niemals bereuen werde der WWF Jugend beigetreten zu sein!

Kommentare

16 Kommentare
  • Monamona
    Monamona Ja, das kenne ich auch. Sogar meine Eltern hören mir oft nicht zu oder sagen, dass ich zu viel am PC sitze...
    20. Oktober 2013
  • Bjarnemika
    Bjarnemika Die meisten wollen das auch gar nicht wissen ! habe schon oft versucht meine mitschüler umzustimmen .... erfolglos
    20. Oktober 2013
  • AfriKaro
    AfriKaro Ich weiß genau was du meinst :-(
    Aber das spornt uns doch nur an weiter zu kämpfen und zusammen zuhalten!
    26. Dezember 2013
  • Nina1505
    Nina1505 Sehr schöner Bericht, ist bei mir auch so :)
    23. Januar 2014