Berichte

Wie das Tropenholz nach Deutschland kommt

  •  

    Wie das Tropneholz nach Deutschland kommt

    Das Wengeholz ist bei den Tischlern sehr beliebt, es ist wetterfest, hat eine wunderschöne Farbe und Struktur. Der Haken: Das Holz wächst in Kongo, und das Land ist nicht besonders bekannt dafür, sich für ihre Umwelt einzusetzten.

    Unglaubliche Mengen an illegale geschlagenem Holz aus Kongo kam vor kurzem im Antwerper Hafen an. Greenpeace hatte das Holz quer durch Europa verfolgt und Teile davon auch in Deutschland entdeckt.

    Die Tropenholzstämme sind sehr sehr viel wert. Millionen lassen sich jährlich damit verdienen. Das Schlimme: um die 30 Prozent wurden nach Studien der Uno illegal gefällt.

    Die Händler, die das Holz weiterverkauften können sich bisher sicher sein, dass sie weder genug gesucht, noch überprüft oder bestraft werden.

    Viel zu viel Holz wird in den Regenwäldern abgeholzt. Viel zu viel, als das es wieder nach wachsen könnte. Nicht nur die große Anfrage an Holz reguliert den Abbau von Holz, sondern zum Teil auch das Ölvorkommen unter dem Regenwald. In vielen Regenwaldgebieten findet man immer wieder Ölspuren, was zur Abholzung führt.

    Ein Beispiel zur Lösung birgt das Land Equador. Seit einigen Jahren gibt es eine Art Vertrag mit der Europäischen Union. Das Geld, das das Öl einbringen würde, wurde geschätzt und die EU machte Equador einen Vorschlag: "Ihr bekommt das Geld für das Öl und dafür bleibt der Wald wo er ist, nämlich am Leben."

    Wenn das keine tolle Idee war!

    Leider passiert das sonst niergendwo. Der Regenwald braucht EURE Unterstützung!

     

     

     

     

     

Kommentare

7 Kommentare
  • Servamus
    Servamus @SahraU O ja super idee! *däumchen* machen wir. Wir haben jetzt aber erst mal die Flyer und die Stundenpläne bestellt, masl sehen wann die ankommen :D
    Danke!
    10. September 2013
  • vince
    vince @SarahU: gzw, werde ich mal machen.
    Ansonsten noch ein Tipp: Recyclingpapier kaufen.
    11. September 2013
  • SarahU
    SarahU Ich halte dieses Schuljahr eine GFS in Biologie über den Regenwald (Abholzung, Schutz,...) weil wir Ökosysteme als Thema haben.
    Ich hoffe, die Mitschüler kommen dadurch mal ins Denken ;D

    @ Servamus: Freut mich, dass ihr die Flyer und Stund...  mehr
    11. September 2013
  • Servamus
    Servamus Mein Dad sitzt ziemlich viel am PC und ´deshalb kommt es für ihn leider nicht in frage, ich find das mies, er verdient ja nicht sooo schlecht, dass er sich das nicht leisten könnte!!
    14. September 2013