Berichte

What the Frack? Fracking als Lösung für mehr Klimaschutz?

  • Kann Fracking eine Lösung sein, um die Energieprobleme der Zukunft zu lösen und einen Beitrag zum Klimaschutz bieten?

    In den USA scheint dies wohl ein Fakt zu sein. Denn dort hat sich in den letzten fünf bis sieben Jahren ein regelrechter Boom der Methode zur Förderung von Gas und Öl entwickelt. Das Land will unabhängiger von Energieimporten werden und befeuert die Fördermethode. Ganze Landstriche in North Dakota oder Texas sind gespickt mit Fördertürmen.

    In Deutschland dagegen scheint Fracking bis dato noch keine wichtige Rolle in der Energiegewinnung gespielt zu haben. Wie sieht es also in der nahen Zukunft damit aus und wie stehen die Parteien zum Thema Fracking?

    Bild: © Peter Jelinek

Kommentare

6 Kommentare
  • DerSchorsch
    DerSchorsch Was mich persönlich an der öffentlichen Debatte zur Energiepolitik stört, ist das der (womöglich) berechtigte Einwand zur schwankenden Netzauslastung durch Erneuerbare Energien stets bei dem Lösungsansatz, Gaskraftwerke zusät...  mehr
    26. August 2013
  • LSternus
    LSternus Zum Thema Fraking:
    http://www.youtube.com/watch?v=Fp00g5G4TdA

    Ist zwar aus einer Satiresendung, der entscheidene Satz fällt für mich aber in 3:23.
    27. August 2013
  • LSternus
    LSternus Bis man nicht weiß, was was das Zeug anrichtet, gibt es von mir kein grünes Licht.
    27. August 2013
  • safetheanimals
    safetheanimals sorichtig verstanden was das ist habe ich es nicht
    12. Januar 2014