Berichte

Hamburg "City Climate Conference 2009"

  • Hallo zusammen!

    Da gerade bei uns in Hamburg die "City Climate Conference 2009" statt gefunden hat, möchte ich euch ein bisschen darüber berichten.

    Im Zuge der Klimakonferens in Kopenhagen im Dezember hat der Hamburger Bürgermeister Ole van Beust als Mitglied der Initiative "Covenants of Mayors", bei der über 400 Städte auf der ganzen Welt Mitglied sind, um sich eine gemeinsame Strategie gegen den Klimawandel zu überlegen, Mitglieder dieser Initiative eingeladen, um den besonderen Standpunkt zu diskutieren und festzuhalten, den Städte bei der Stoppung des Klimawandels haben. "Die Konferenz sendet auch ein klares Signal nach Kopenhagen", meint Senatorin Anja Hajduk.

    Das Ziel dieser Konferenz war es, zu zeigen, dass die Städte bereit sind, mehr Verantwortung zu übernehmen, was den Klimawandel betrifft und die Vertragstaatenkonferenz zu einem entscheidenen Handeln zu drängen.

    Als Teilnehmer waren ca. 45 Städte aus der ganzen Welt (allerdings auch viele Städte aus Deutschland), wie z.B. Moskau, San Francisco, Kinshasa, Helsinki, Barcelona und Abu Dhabi.

    Die wichtigstens Themen der Konferenz waren:

    -Covenant of Mayors als Beispiel für gemeinsame Strategien der Städte
    -Strategien in der städtischen Klimapolitik: "Städte und Energie", "Städte und Verkehr"
    -Die Zukunft der Städte – Entkoppeln von Wachstum und CO2 Emissionen
    -Finanzierung von Reduktionsmaßnahmen
    -Erwartungen der Städte des Covenant of Mayors und der Welt an Kopenhagen(Unterzeichnung der gemeinsamen Schlussfolgerungen der Konferenz)
     

    Und zum Abschluss stelle ich mir natürlich die Frage, was haltet ihr von dieser Konferenz?

Kommentare

1 Kommentar
  • UnsereGeneration
    UnsereGeneration Das finde ich mal ne gute Sache!!!

    Danke für den Bericht. Das ist immer wieder schön von solchen Leuten zu hören, die aktiv sind zum Beispiel als Bürgermeister ziemlich viel ausrichten können!

    LG
    U...  mehr
    20. November 2009