Berichte

Aktion: Tag des leeren Geheges!

  • Liebe WWF Jugend, die Wildereikampagne startet noch einmal durch - mit einer großen Aktion! Und hierfür brauchen wir euch! Mit der Aktion "Tag des leeren Geheges" möchten wir die Öffentlichkeit in Deutschland auf die dramatische Situation für Elefanten und Nashörner aufmerksam machen. Und wir möchten außerdem unsere Unterstützung für die Ranger in den Nationalparks bekunden, die sich jeden Tag für den Schutz der Nashörner und Elefanten einsetzen.

    In fünf Zoos werden die Besucher am 07. August vor leeren Elefanten- und Nashornanlagen stehen! Statt der Tiere gibt es in den Gehegen unsere Crime Scene zu sehen - ähnlich wie bei einem richtigen Tatort. Zusätzliche Informationen machen auf die brenzlige Situation in Afrika und Asien aufmerksam und informieren über unsere WWF Kampagne. Die Botschaft: Elefanten und Nashörner verschwinden vor unseren Augen. Es sei denn, wir tun etwas dagegen.

    In diesen fünf Zoos wird unsere Aktion "Tag des leeren Geheges" stattfinden: Köln, Leipzig, Münster, Hamburg und der Opelzoo in Frankfurt. Natürlich wird es für die Zoobesucher die Möglichkeit geben, sich zu engagieren - und zwar, indem sie persönliche Postkarten an Ranger schreiben. Denn Ranger und Eco-Guards sind in den Nationalparks oft die letzte Verteidigung gegen Wilderer. Manchmal zahlen sie diesen Einsatz auch mit ihren Leben. In den letzten sechs Monaten wurden alleine im Tschad und Südafrika zehn Ranger von Wilderern getötet. Diese tapferen Menschen sollen wissen, dass wir ihnen für ihren Mut und ihren Widerstand unendlich dankbar sind. Im Rahmen unserer Wildereikampagne haben die Ranger bereits über 100.000 Postkarten aus aller Welt erhalten!

    Die Postkarten werden entweder selbst gestaltet oder Zoobesucher greifen auf von der WWF Jugend entworfene Postkarten zurück. Der WWF sammelt alle Karten und leitet sie an die Ranger weiter.

    Und auch in Berlin planen wir eine Aktion, bei der wir euch unbedingt dabei haben wollen! Am 25. August lädt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zum Tag der Offenen Tür ein. Der Tag ist Teil der Offenen Tür der Bundesregierung, d.h. an diesem Wochenende werden alle Ministerien und das Bundeskanzleramt für die breite Öffentlichkeit geöffnet. Jahr für Jahr kommen hierzu mehr als hunderttausend Besucherinnen und Besucher. Der WWF wird im BMZ dabei sein und auch hier seine Crime Scene aufbauen. Auch hier wird die WWF Jugend mit den Besuchern Karten für die Ranger schreiben und sammeln.

     

    Hier also alle anstehenden Aktionen der Wildereikampagne im Überblick: 

    Tag des leeren Geheges mit Crime Scene am 07. August im:

    · Zoo Köln

    · Zoo Leipzig

    · Zoo Münster

    · Zoo Hamburg

    · Opelzoo Frankfurt

    Crime Scene am 25. August im:

    · BMZ in Berlin, Stresemannstraße 94

     

    Die Aktionen starten jeweils um 09:00 Uhr. Es wäre super, wenn ihr von 08:30 bis 18:00 Uhr dabei sein könntet, um uns zu helfen (aber auch kürzere Einsätze sind möglich). Bitte zieht - insofern ihr welche habt - eure WWF Jugend T-Shirts an, um euch als WWF Jugend zu kennzeichnen. Wir stellen euch gerne Bescheinigungen für eure Schule aus. Für Verpflegung vor Ort wird natürlich gesorgt sein. ;)

    Wichtig: Meldet euch bitte unbedingt per Email bei mir an, damit wir wissen, wer von euch wo mitmacht und den Zoos sowie dem Ministerium eine Namensliste geben können. Alle, die sich angemeldet haben, erhalten an dem Aktionstag freien Eintritt in die Zoos bzw. Zugang zu unserem Aktionsbereich im Ministerium.

    Ich freue mich auf euch und eine starke Aktion!

    Eure Astrid

Kommentare

31 Kommentare
  • Monamona
    Monamona Mehr Zoos wären schon schön, Hannover ist schließlich für seinen Zoo bekannt....
    20. Juli 2013
  • Westernpferdle
    Westernpferdle Schade, hätte mich über die Wilhelma gefreut, dann hätte ich endlich dabei sein können! (:
    Frankfurt ist leider zu teuer...:/
    28. Juli 2013
  • Helen1698
    Helen1698 Richtig coole Aktionen! Kann leider nicht dabei sein, aber wünsch allen ganz viel Spaß und Erfolg! :)
    28. Juli 2013
  • KatevomDorf
    KatevomDorf also ich find es gut, dass nicht alle aktionen auf dem wocheende liegt, denn bei mir ist das we so gut wie immer mit arbeit und oder spieler fest verplant. von daher fing ich das echt klasse und freu mich in HH mit am start zu sein.
    kleine erinnerung: Ast...  mehr
    28. Juli 2013