Berichte

Papageien in Deutschland

  • Papageien in Deutschland? Unmöglich!

    Das denken wohl viele Menschen, doch seit einigen Jahren kann man in Städten wie Heidelberg etwas Besonderes beobachten: Hunderte von Halsbandsittichen besiedeln die Stadt.

    Der ursprünglich aus Afrika und Asien stammende Vogel hat gelernt mit unserem kälteren Klima zurechtzukommen und den Winter zu überleben. Immer wieder kommt es vor, dass Papageien aus Zoos und Privathaltungen entkommen. Die meisten Vögel sterben nach kurzer Zeit, doch der Halsbandsittich hat es geschaft zu überleben und sich sogar zu vermehren.

    Der Halsbandsittich nistet in Baumhöhlen, die er selbst bauen kann und ernährt sich von Sämereien, Blüten und Nektar, Nüssen, Beeren und anderen Früchten sowie gelegentlich von Insekten und deren Larven. 

    Einige Biologen wollen diese Art in Deutschland nun Ausrotten. Sie befürchten, dass die Papageien ökologische und wirtschaftliche Schäen hervorrufen könnten. Andererseits könnten sie anderen Höhlenbrütern nützlich sein, da diese die verlassenen Höhlen der Halsbandsittiche zum Nisten nutzen könnten.

    Zurzeit wird überprüft ob der Halsbandsittich zur Schwarzen Liste hinzugefügt werden sollte. Ist dies der Fall wird seine Vermehrung z.B. durch Zerstörung der Brut oder Freigabe zum Abschuss verhindert.

     

    Ich war sehr erstaunt, als ich heute im Fernsehen etwas übder den Halsbandsittich in Deutschland erfahren habe. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland freilebende Papageien gibt. Deshalb dachte ich mir ich schreibe einen Artikel darüber ;) Leider habe ich nichts aktuelles zu dem Thema gefunden. Die letzen Berichte, die ich gefunden habe sind von anfang 2012. Aber vielleicht hört man in nächster Zeit mal wieder etwas von den grünen Papageien.

     

    Bild: http://www.natur-lexikon.com/Texte/mh/001/00024-Halsbandsittich/mh00024-Halsbandsittich.html

Kommentare

13 Kommentare
  • Taki
    Taki Welche Teirarten leben eingentlich noch in Deutschland die Nicht in Deutschland gelebt haben und Wo
    11. Juli 2013
  • Janine
    Janine @Taki: Sag mal, liest du eigentlich die Antworten, die wir in den Kommentaren auf deine Fragen geben? Oder die vorangegangenen Kommentare?? ;o)

    Hier sind noch drei andere Artikel zu Neophyten in Deutschland. Und in den Kommentaren findest du noch weitere...  mehr
    12. Juli 2013
  • Kerstin
    Kerstin Eine irgendwie witzig Vorstellung, im nächsten Baum einen knallbunten Sittich sitzen zu sehen.
    Danke für den Artikel :-)
    4. August 2013
  • Svea97
    Svea97 Es hätte schon was, diese Vögel mitten in Deutschland herumfliegen zu sehen ;)

    Allerdings muss man den einheimischen Arten meiner Meinung nach den Vorrang geben. Falls die Sittiche diese also massiv verdrängen, sollte man etwas dagegen unt...  mehr
    5. August 2013