Berichte

Wie Japans Jagd auf Wale gestoppt werden soll

  • Wir haben schon viele Artikel über den Walfang gelesen oder selber geschrieben und gehofft dass es endlich aufhört.

    Nun ist ein Lichtblick am Horizont erschienen!

    Australien hat den Internationalen Gerichtshof aufgerufen, der Jagd auf Wale durch Japan ein Ende zu bereiten.

    Japan tötet jährlich hunderte der geschützten Meeresäuger im Südpolarmeer.
    Anscheinend nur zu Forschungszwecken. Sie wollen die Nachhaltigkeit der Wale besser verstehen, dabei ist Walfleisch in Japan eine echte Delikatesse. Doch so viel Walfleisch kann keine ganze Nation verspeisen. Würde dies alleine stimmen, müsste jeder Japan sich täglich nur noch von Walfleisch ernähren.

    Nach Ansicht der Kläger verletzt Japan ein internationales Moratorium, das seit 1986 die kommerzielle Jagd auf Großwale verbietet. Das Land beruft sich aber auf eine Ausnahmeregelung.
    Australien hatte Japan 2010 vor dem höchsten Gericht der Vereinten Nationen verklagt. Neuseeland unterstützt die Klage.

    Der internationale Tierschutzbund betonte, dass das Töten der Forschung nicht diene. "Kommerzieller Walfang ist grausam und veraltet und bringt keinen wissenschaftlichen Nutzen."

    Japan möchte sich in dieser Woche verteidigen.
    16 Richter sollen beweisen, dass Japan sich an die internationalen Regeln hält.

    Australien und viele Umweltorganisationen hoffen auf die Zustimmung des UN-Gerichtshofes, denn nur sie können jetzt noch helfen.

    Zusätzlich habe ich beim WWF noch einen Artikel entdeckt, wer will kann diesen gerne noch lesen: http://www.wwf.de/2013/juni/waljagd-vor-gericht/

Kommentare

5 Kommentare
  • Malla
    Malla Ich hoffe sie werden endlich Erfolg haben. Vielleicht kann sich Japan diese Mal nicht herausreden.
    2. Juli 2013
  • RichardParker
    RichardParker Endlich schafft es mal ein Land nicht die Augen zu verschließen! So gibt es einen Hoffnungsschimmer, aber Australien muss weiter um sein Recht kämpfen!
    2. Juli 2013
  • Chamaeleonmuetze
    Chamaeleonmuetze Hoffentlich tut sich jetzt endlich mal was...hab da auch schon öfter mal was drüber gelesen...echt grausam...
    3. Juli 2013
  • Morgentau
    Morgentau Es freut mich ja so sehr, dass mal was passiert!!!
    Bitte, kannst du uns auf dem Laufenden halten?
    7. Juli 2013