Berichte

Giants of the Sea

  • Blauwale - die sanften Riesen des Ozeans. Doch auch ihre Existenz wird durch den Klimawandel und die Überfischung der Meere bedroht, und auch skrupellose Walfänger stellen eine große Gefahr dar. 

    Dabei hat der Blauwal so viel faszinierendes. Mit einer Länge von bis zu 30 m ist er der Weltrekordhalter unter den Meeresbewohnern. Das längste je gefundene Exemplar maß 33,8 m. Die Weibchen sind in der Regel etwas größer als die Männchen. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Plankton und Kleinkrebsen. In den Sommermonaten schafft es ein ausgewachsener Blauwal 40 Millionen Kleinkrebse pro Tag zu fressen! 

    Weitere spannende Fakten

    Das Herz eines Blauwals wiegt so viel wie ein Kleinwagen. Es pumpt zwischen 7.000 und 7.500 Liter Blut pro Tag durch den riesigen Körper. Daher liegt die Herzfrequenz pro Minute gerade mal bei 6 - 20 Schlägen. (Im Vergleich: Der Mensch hat eine Plusfrequenz von etwa 60 - 80 Schlägen.) Die Schwimmgeschwindigkeit liegt bei stolzen 48 km/h. Ein Blauwal hat eine Lebenserwartung von 90 Jahren.

    Bildquelle Wikipedia 

     

Kommentare

5 Kommentare
  • Rhino
    Rhino Ein schöner Bericht zu einem faszinierenden Säugetier! :)
    11. Mai 2013
  • Chamaeleonmuetze
    Chamaeleonmuetze Interresante Infos :)
    11. Mai 2013
  • Kerstin
    Kerstin Ich fand Meeressäuger schon immer interessant :-)
    Danke für den Bericht !!!
    13. Mai 2013
  • Anni66
    Anni66 Blauwale sind soooo faszinierend, ich wünschte man könnte sie einfacher in natura sehen :)
    14. Mai 2013