Berichte

Welt retten mit Recycling Papier - Werde zum Blauen Engel für unsere Erde!

  • Welt retten mit Recycling Papier? Klingt banal, hat aber eine erstaunliche Wirkung. Jeder von uns benutzt im Alltag Produkte aus Papier - sei es in Form von Collegeblöcken, Toilettenpapier, Taschentüchern oder Servietten. Leider sind immer noch viele dieser Produkte aus frischen Holzfasern gefertigt, was nicht nur die riesigen und wertvollen Wälder unserer Erde bedroht, sondern auch deren menschliche und tierische Bewohner.


    © Alain Compost / WWF

    Dabei kann Weltretten so einfach sein - der Griff zum Recyclingpapier in jeglicher Form hängt ganz allein von Dir ab. Der Blaue Engel zeigt Dir, was Du bedenkenlos kaufen kannst. Weil aber noch nicht alle Menschen verstanden haben, wie wichtig es ist, unsere Ressourcen zu schützen und zu schonen, hat der Blaue Engel die Aktion "Engel-Papier. Jetzt!" ins Leben gerufen.

    Schüler und Jugendliche sollen mobilisiert werden, beim Kauf von Papierprodukten auf den Blauen Engel zu achten. Ebenso soll die Aktion Druck auf die Geschäfte ausüben, verstärkt Recyclingprodukte anzubieten. Denn immerhin spart die Produktion von Recyclingpapier 70 Prozent Wasser und 60 Prozent Energie gegenüber der Frischfaserproduktion. Die Zahlen sprechen für sich...

    Du willst, dass die Aktion ein Erfolg wird? Dann gib dem Blauen Engel Deine Stimme und erzähle Deinen Freunden und Bekannten davon! Und wenn Dir das noch nicht genug ist, dann hole Dir hier tolle Ideen, wie Du deine Schule zur Verwendung von Recyclingpapier überzeugen kannst und vieles mehr. Auch in unserer Community gibt es eine Gruppe von Jugendlichen, die sich dem Thema angenommen hat und die Idee an die Schulen und Universitäten bringen möchte.

    Also ran ans Papier - es ist so einfach, die Welt zu retten! :o)

Kommentare

5 Kommentare
  • Nick97
    Nick97 unsere schule druckt zum glück nur noch auf papier vom blauen negel
    10. Mai 2013
  • Jonpackroff
    Jonpackroff Also meine Stimme hat der Blaue Engel ;)
    Aber viel wichtiger wäre es ja, dass tatsächlich mehr Recyclingpapier verwendet wird, und da reicht es ja nicht, einfach seinen Namen irgendwo einzutragen. Aber trotzdem finde ich die Aktion gut, denn vie...  mehr
    11. Mai 2013
  • Chamaeleonmuetze
    Chamaeleonmuetze Hab meine Stimme auch abgegeben :) Hab mir auch das PDF Krams runtergeladen.. wäre doch mal eine coole Aktion an unserer Schule ;)
    11. Mai 2013
  • EvitaH
    EvitaH Unsere Schule macht das leider nicht :P Man sollte die Lehrer mal darauf ansprechen, vielleicht könnte man diese ja dazu motivieren? Oder eine AG gründen sie sich generell dafür einsetzt, dass die Schule grüner wird...
    12. Mai 2013