Berichte

Schweinswalrettung in Hamburg

  • Hallo liebe Community,

    mein Name ist Florian, ich bin 24 Jahre alt und absolviere seit Anfang April ein Praktikum im Meeresschutzzentrum des WWF in Hamburg. Ich unterstütze hier meine Kollegen so gut ich kann und meine Tätigkeiten umfassen ein weites Feld (z.B. viel Recherche über Fischereithemen)

    Gestern kam es dann zum bisher spannendsten Tag meines Praktikums. Uns im WWF-Büro erreichte ein Anruf der Polizei Hamburg, dass ein verletzter Schweinswal im Hamburger Hafen gesichtet wurde. Obwohl dies eigentlich nicht in unserem klassischen Aufgabengebiet liegt, bin ich umgehend in den Hafen gefahren um die "Rettungsaktion" zu beobachten.

    Im Hafen, genauer gesagt im Tidekanal, erwarteten mich dann 4 Streifenwagen und ein Reporter der Bild-Zeitung die sämtliche Brücken besetzt hielten und einen kleinen Schweinswal beobachten, der friedlich seine Runden zog und glücklicherweise nicht verletzt war! Trotzdem beschloss die hinzugerufene Wasserschutzpolizei den Wal zurück zur Elbe zu treiben. Nach 5-minütigen Versteckspiel (Welches der Schweinswal klar für sich entschieden hat ;) ) wurde dieser Versuch jedoch aufgegeben, um das Tier nicht zu sehr zu stressen. Das Polizeiaufgebot rückte wieder ab, der Schweinswal hatte einen Auftritt in der Bildzeitung und ich freue mich mitten in Hamburg einen Schweinswal gesehen zu haben.

    Im Moment häufen sich die Schweinswalsichtungen an der Elbe, da die Tiere aus einer Vielzahl von Gründen (z.B. Fischwanderungen) im Frühjahr von der Küste in die Flüsse wandern. Wenn ihr in der Nähe von Hamburg wohnt, probiert doch einfach mal euer Glück :)

    Ich werde in Zukunft öfter von meinem Praktikum berichten. Solltet ihr Fragen rund um mich, mein Praktikum oder das WWF Meeresschutzzentrum haben, schickt mir einfach eine Nachricht.

    Liebe Grüße

    Flo

Kommentare

6 Kommentare
  • FlorianWWF
    FlorianWWF Hallo Leute,

    schön das ihr euch auf die Berichte freut. Mein Praktikum geht noch bis inklusive Juli.
    29. April 2013
  • LSternus
    LSternus Wow echt interessant - ich dachte immer Schweinswale sind reine Salzwassrtiere.
    30. April 2013
  • lotte98
    lotte98 hey echt interessanter bericht! schade dass ich ihn nicht früher gelesen hab :) komm grad von ner woche hamburg heim ;)
    8. Mai 2013
  • Makanie
    Makanie Wirklich interessant muss ich sagen...vielleicht sollte ich auch mal einen Urlaub an der Elbe verbringen?!
    25. Mai 2013