Berichte

Meeresverschmutzung

  • Das Leben der Menschen und aller Lebewesen stammt ürsprünglich aus dem Meer. Noch heute ist das Meer eine der bedeutensten Lebensräume für die Versorgung von Mensch und Tier. Doch nicht nur das. Das Meer, besser gesagt der Strand, ist ein Erholungsparadies für die Menschen. Doch das Meer ist lang nicht mehr so sauber, wie es einst war. Durch Öltanker und Abfälle der Menschen ist das Meer stark verschmutzt. Damit steht der Lebensraum vieler Tiere auf dem Spiel.

    Meeresverschmutzung kann erfolgen vom Land über Flüsse.Manche Menschen, denen die Umwelt total egal ist, werfen einfach ihren Müll in irgendeinen Fluss oder Bach.Dadurch werden Flüsse verschmutzt.Und da sie alle ins Meer münden, schwimmt der ganze Müll mit.Doch auch die Abwässer von Badeorten, Küstenstädten und Tourismuszentren sind mitbeteiligt. In manchen Bereichen wurde schon ein Badeverbot ausgesprochen, da der Strand und das Meer schon viel zu verschmutzt waren. Aber auch durch Öltanker oder durch das Versenken von Chemischen oder Radioaktiven Abfällen ist das Meer verschmutzt.

     

    Viele Tiere die im Meer leben, haben schon oft Müll gegessen, und sind daran gestorben. Oft sind es nur kleine Abfälle, doch schon die können zum Tot führen. 

    Dieser Delfin starb, weil er einige Plastiktüten geschluckt hat, die alle im Meer herumtrieben. Daran sieht man es. Machne Menschen respektieren die Umwelt nicht. Sie sehen nicht das diese Verschmutzung schlimme Folgen hat, bbesonders für die Tiere. Sie machen einfach damit weiter. 

    Ursachen für Meeresverschmutzung:

    1. Erdöl      2.Abwasser    3.Abfälle

    4.Schwermetalle   5. Säure

    6.Radioaktive Stoffe   7. Massentourismus

    8.Jagd

    Das sind ein paar Beispiele. Es gibt noch mehr. Leider. Doch wenn wir alle helfen und mitanpacken, halten wir die Meere sauber. Und so schützen wir auch die Tiere.

    Werft euren Müll bitte nicht in einen Fluss. Auch nicht auf Feldern und Wiesen. Es gibt genug Mülleimer. Denkt an die Tiere. Wenn sie glücklich sind,sind wir es auch.:)

     

     

Kommentare

6 Kommentare
  • Helen1698
    Helen1698 Das ist echt schlimm! An Nord- und Ostsee liegen auf 100m Küstenlinie über 700 Müllteile, die entweder angeschwemmt oder achtlos an den Strand geworfen wurden! Und der größte der fünf Müllstrudel im Nordpazifik hat eine...  mehr
    5. April 2013
  • Saskia74
    Saskia74 ist echt so:(
    5. April 2013
  • Tigerleni
    Tigerleni Diese Bilder sollten mal die Leute sehen, die den Schmutz grundsätzlich verursachen. Aber jeder ist ja irgendwie mit beteiligt...
    7. April 2013
  • KaddyD
    KaddyD Es ist jedesmal wieder zum heulen, solche Bilder zu sehen :/. In Ländern wie Frankreich sind Plastiktüten beim Einkaufen ja sogar verboten, was ich sehr gut finde. Doch warum macht man das nicht überall so? Oder jedenfalls so, dass jede Pla...  mehr
    13. April 2013