Berichte

Earth Hour 2013 in Frankfurt: "Was ist dein Einsatz?"

  • Das Energiereferat der Stadt Frankfurt hatte dieses Jahr zur Earth Hour unter dem Motto „Was ist dein Einsatz?“ dazu aufgerufen sich selbst Gedanken zu machen, wie man im privaten Leben Strom sparen kann.

    Am 23.3. standen wir von der WWF-Jugend dann zusammen mit dem Energiereferat am Römer und sprachen Passanten an, was für Ideen sie zum Thema Energie sparen hätten.

    Diese Ideen konnten die Passanten dann auf Papiertüten schreiben, welche mit etwas Sand zum beschweren und einer Kerze zu Windlichtern wurden.

    Da regelmäßig Touristen am Stand vorbeikamen, waren die Ideen nun in den verschiedensten Sprachen festgehalten worden, von Englisch über Französisch, Japanisch und Persisch war eine unglaubliche Vielfältigkeit vorhanden.

    Die insgesamt über 1800 Windlichter wurden auf einem dafür angefertigten Teppich in Form der Frankfurter Skyline aufgestellt.

    Als sich dann um 20:30 ein Teil der echten Skyline verdunkelte, wurden auf dem Römerberg 1800 Ideen zum Energie sparen erleuchtet.

    Bei den Ideen war von LED's bis zum Dynamo für den eigenen Fernseher alles vorhanden und trotz der Kälte blieben viele Passanten stehen, um sich die einzelnen Kerzen genauer anzuschauen.

    Als die Earth Hour um 21:30 schließlich vorbei war, durfte sich jeder eine oder mehrere Kerzen seiner Wahl mit nach Hause nehmen.

    Foto © Andreas Eistert

Kommentare

7 Kommentare
  • Jonpackroff
    Jonpackroff Ich finde die Idee, die Passanten aufschreiben zu lassen, was sie tut könnten, auch richtig gut! Die könnte man eigentlich nächstes Jahr in mehr Städten aufgreifen, immerhin kann man so die vorbeigehenden Menschen mit einbeziehen und ...  mehr
    27. März 2013
  • AlinaSky
    AlinaSky War echt klasse! ;) Und es kamen wirklich gute Ideen zusammen!!!
    27. März 2013
  • Marcel
    Marcel Wirklich eine wunderschöne Idee mit den Papiertüten! Das ist echt Earth Hour Spirit! Danke, dass ihr in Frankfurt dabei ward und trotz kaltem Wetter für die Energiewende demonstriert habt! Viele Grüße, auch vom WWF-Team, nach Frankfurt!
    28. März 2013
  • AlinaSky
    AlinaSky Es gibt sogar ein Video vom Energiereferat der Stadt zur Earth Hour 2013 in Frankfurt:
    http://www.youtube.com/watch?v=0n2LkMzt2Vg
    Clara ist ein paar Mal zu sehen und sogar namentlich...  mehr
    28. März 2013