Berichte

Earth Hour 2013 - Wo geht was?

  • Nächsten Samstag ist es schon wieder soweit! Zum siebten Mal werden weltweit die Lichter ausgeschalten, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Und auch die WWF Jugend aus Deutschland ist wieder dabei. Jedes Jahr werden es mehr und mehr Menschen, die an der Earth Hour des WWF teilnehmen. 2012 konnten wir elf WWF Jugend Aktionen in ganz Deutschland zählen. In diesem Jahr steigt die Zahl auf 15 Aktionen zur Earth Hour am 23.März!

    Welches Bundesland mit welchen Städten vertreten ist, wollen wir euch nun kurz vorstellen!

    »» Nordrhein Westfalen ««

    Das aktionsstärkste Bundesland ist Nordrhein-Westfalen. Allein hier finden insgesamt vier Aktionen zur diesjährigen Earth Hour statt. Für Köln und Dortmund wurden bereits eine dicke, leuchtende Erdkugel gebastelt und Gläser für die Kerzen verziert. Wird es auch 2013 wieder Pandakekse geben? Die Dortmunder schließen sich der Veranstaltung der Karl-Schiller-Schule an. Die Schüler und Lehrer wollen gemeinsam auf Fahrrädern Generatoren antreiben, um Strom zu erzeugen. Außerdem wird es Livemusik  geben und der krönende Abschluss ist eine Menschenkette mit Teelichtern! Zum ersten Mal nehmen Willich und Bottrop an der Earth Hour teil. Die WWF Jugend Mitglieder dieser beiden Städten nähern sich vorsichtig ihrer ersten Aktion und wollen vor allem die Menschen informieren und von der Idee der Energiewende überzeugen!

    »» Niedersachsen ««

    Nach einer etwas längeren Planungsphase, die eigentlich in eine riesige norddeutsche Earth Hour Aktion münden sollte, wird Hannover nun doch wieder stellvertretend für Niedersachsen stehen! Bereits am Nachmittag soll das Treffen starten, um noch möglichst viele Passanten in der Innenstadt auf die Earth Hour aufmerksam machen zu können. Am Abend werden dann die Kerzen im Schein der Energiewende aufgebaut und angezündet. Hannover erhält allerdings Rückenwind von Lüneburg! Gemeinsam mit der Umweltgruppe der Wilhelm-Raabe-Schule wollen die Lüneburger ein öffentliches Abendessen auf dem Marktplatz veranstalten. Dazu kommen ein Infostand und ein großes Bild aus leuchtenden Kerzen.


    © Merle Robillard / WWF-Canada

    »» Schleswig-Holstein ««

    Im Norden hatte man mit einem ganz besonders luxuriösem Problem zu kämpfen - es gab zwei Standortangebote! Letztendlich hat sich die Gruppe für die Stadt Kiel entschieden. Auch hier sollen bereits am Nachmittag die Menschen in der Innenstadt über die Aktion informiert werden. Am Abend folgt ein kleines Highlight - während die Kerzen für die Earth Hour leuchten, wird ein befreundeter Jongleur die Zuschauer anlocken! ;o)

    »» Thüringen ««

    Zum zweiten Mal nimmt nun auch Thüringen an der Earth Hour teil. In Erfurt werden wieder die Lichter ausgehen, während die Kerzen leuchten. Möglichst viele Menschen über die Earth Hour informieren und zur Teilnahme anregen - das ist das Ziel!

    »» Rheinland-Pfalz ««

    Rheinland-Pfalz hat in diesem Jahr eine besonders große Aktion zur Earth Hour zu bieten. Die Stadt Koblenz feiert die weltweite Aktion mit Musik, Tanz und Theater. Redebeiträge aus Politik, Gesellschaft, Kirche und Umweltverbänden sind geplant. Und die WWF Jugend ist natürlich auch ganz vorn dabei!


    © David Biene / WWF

    »» Bayern ««

    Im Süden Deutschlands rumpelt es richtig in der Kiste. Auch dieses Jahr ist München wieder mit einer Earth Hour Aktion vertreten. Damit die Menschen den Gedanken der Earth Hour mit nach Hause nehmen können, haben sich die WWF Jugend Mitglieder etwas besonderes überlegt. Sie wollen Teelichter mit Kinderwünschen verteilen - eine sehr süße Idee, wie wir finden!

    »» Baden-Württemberg ««

    Aber auch im westlichen Süden Deutschlands wird nicht geschlafen. Stuttgart wird erstmalig an der Earth Hour teilnehmen! Mit den im Aktionspaket enthaltenen Kerzen, Flyern, Lampions und Plakaten wollen sie die Stuttgarter von der Energiewende überzeugen und sie dazu anregen, selbst an der Earth Hour teilzunehmen. Auch Wangen im Allgäu ist wieder dabei. Im letzten Jahr hatte die kleine Stadt auf Anhieb 35 Interessierte, die das Lichtermeer der WWF Jugend bestaunt haben!


    © David Biene / WWF

    »» Hessen ««

    Man mag es kaum glauben, aber in Hessen werden die Lichter Frankfurts ausgehen. Gemeinsam mit der Stadt und der Grünen Jugend will die WWF Jugend die Idee der Earth Hour verbreiten!

    »» Hamburg ««

    Hamburg ist - wer hätte das gedacht - mit Hamburg vertreten? Fast wäre die Earth Hour der schönsten Stadt der Welt ins Wasser gefallen. Aber nun findet sie doch statt! Auch die Hamburger WWF Jugend wird bereits am späten Nachmittag der Kälte trotzen, um viele Menschen zu erreichen. Am Abend soll ein Lichtermeer aus Kerzen auf die Aktion aufmerksam machen.

    »» Sachsen ««

    Noch eine gute Nachricht! In diesem Jahr nimmt auch endlich Leipzig an der Earth Hour teil! Auch hier tastet man sich zunächst vorsichtig an die neue Erfahrung heran. Geplant ist ein Ebenbild der Erde aus vielen Kerzen. Wir freuen uns sehr, dass ihr dabei seid! :o)

    »» Berlin ««

    Die Berliner WWF Jugend wird wie immer die helfende Hand bei der größten Earth Hour Aktion in Deutschland sein. Aufbau, Anzünden der Kerzen, Abbau, in die Pedale treten. Ohne die fleißigen Mitglieder der WWF Jugend wäre die Aktion ganz und gar unmöglich! ;o)

    **********************************************************************************************************

    Und welche Städte Deutschlands nehmen sonst noch an der Earth Hour teil? Wo wird überall zuhause das Licht ausgeschalten? Du willst auch allen zeigen, dass Du dabei bist? Dann registriere Dich jetzt auf unserer Deutschlandkarte! Wir werden immer mehr! :o)

    **********************************************************************************************************

    Im Laufe der Woche folgen noch Neuigkeiten zu euren Aktionspaketen und es gibt noch eine kleine musikalische Überraschung für euch! Also dranbleiben und fleißig weiterplanen! :o) Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gern an mich wenden.

    Viele Grüße
    eure Uli vom WWF Team! :o)

    **********************************************************************************************************

    © Titelbild: Peter Jelinek / WWF

Kommentare

16 Kommentare
  • Franzichen
    Franzichen Ich freu mich schon richtig drauf! Auch wenn ich die Earth Hour 2013 auch nur zuhause "feiern" werde. Ich freu mich selbst heute noch das ich letztes Jahr meinen Bruder dazu überreden konnte die Lichter auszuschalten und mit mir karten zu s...  mehr
    13. März 2013
  • Tarja_H
    Tarja_H Wow :)
    sooo viele Aktionen. Das macht einen ganz enthusiastisch. Werde zum ersten Mal dabei sein. Im schönen Köln :) freue mich schon total. Man braucht kein künstliches Licht um Spaß zu haben. Das wird bestimmt ein tolles Erlebnis un...  mehr
    13. März 2013
  • Jolina
    Jolina Hallo :) Ich habe mal eine Frage :) Welche Städte bekommen denn jetzt die Pakete mit dem tollen WWF Inhalt ? :)

    Liebe Grüße :)
    14. März 2013
  • BlackandWhite
    BlackandWhite Die ganz Welt sollte daran teilnehmen! Und das nicht nur einmal im Jahr!
    19. März 2013