Berichte

Fahrradstaffel - Große Aktion der WWF-Jugend

  • Die Mitglieder der WWF-Jugend planen ihre erste große, regionsübergreifende Aktion, eine Fahrradstaffel durch ganz Deutschland. Die Idee ist im Prinzip ganz einfach und dürfte doch für Aufregung und Öffentlichkeitsinteresse sorgen: Wenn eine Gruppe mit dem Fahrrad einmal kreuz und quer durch ganz Deutschland fährt, dann hat das garantiert etwas zu bedeuten. Wir wollen mit dieser Aktionen auf den Klimawandel und Umweltverschmutzung aufmerkasam machen, auch soll gezeigt werden, wie einfach es ist statt des Autos auch einfach mal mit dem Fahrrad zu fahren. Unser Aktionszeitraum ist noch unbekannt, der soll mit allen Beteiligten abgestimmt werden. Da wir im Moment noch eine sehr kleine Gruppe sind, brauchen wir dirngend noch Unterstützung.

    Und da kommt ihr ins Spiel: Erst einmal könnt ihr uns gerne beitreten, sucht einfach im Gruppenverzeichnis nach der Gruppe Fahrradstaffel, darunter findet ihr dann unsere Gruppe. Anschließend findet ihr so viele Freunde, Bekannte, Mitschüler, Verwandte und so weiter, die uns unterstützen und ihren Teil zu unserem Projekt beitragen. Man muss auch nicht immer fahren, wir brauchen auch Leute, die Aktionen entlang der Strecke überwachen oder diese planen und durchführen. Also helft uns!!!

    Was genau an der Strecke für Aktionen stattfinden ist noch nicht klar, angedacht sind unter anderem das pflanzen bestiommter regionaler Pflanzen und Bäume(für ein besseres Klima), Informationsstände um die Leute überhaupt über unsere Ziele zu informieren und und und. Habt ihr noch Ideen, dann bringt euch doch einfach bei uns ein. Was uns auch noch fehlt sind Personen, die uns in ihrer Region ein bisschen Medienaufmerksamkeit verschaffen. Wenn es auch bei euch kleine Regionalblätter gibt oder ihr Redakteure kannt, dann tretet doch einfach mal mit unserem Projekt an sie heran.

    Viele Liebe Grüsse

    Momo(Maurice)

    Ach ja, noch eine letzte Sache: JEDER EINZELNE ZÄHLT!!! Also helft uns!!!!!

    Hier der Link zur Gruppe:

    http://www.wwf-jugend.de/community/group.php?group_id=44

Kommentare

5 Kommentare
  • MarkusS
    MarkusS Die Idee gefällt mir. Hat denn der WWF sich schon dazu geäußert?

    Beste Grüße, Markus
    24. Oktober 2009
  • MJ1499
    MJ1499 Nein, der WWF hat sich dazu noch nicht geäußert, ich weiß aber auch nicht, ob ihnen diese Aktion schn bekannt ist.
    24. Oktober 2009
  • Heeelen
    Heeelen Hi, ich würde total gern wenigstens teilweise (am besten Bayern und \'Umgebung\') mitmachen/fahren. Meine Mutter ist Redakteurin bei der Sz, das könnte also einiges ermöglichen.
    25. Oktober 2009
  • LisaD
    LisaD also, ich kenn zwei bzw. drei leute beim WDR in köln.
    wenn ihr irgendwie genaueres wisst, könnte ich mal mit denen reden, ob die in einer ihren zahlreichen sendung verwendung für umweltschutz hätten.
    ich kann natürlich nichts versprechen, würde mir aber m...  mehr
    27. Januar 2010