Berichte

Wissenswert

  • Oft liest man mit viel Interesse Berichte über wilde Tiere und exotische Arten, um sich immer wieder zu wundern, was für schöne, lustige, aber auch faszinierende Geschichten die Natur bereithält. Aber auch bei unseren kleinen und großen Haustieren gibt es wissenswertes zu erfahren:

    Spielfreudig
    Dass Hunde und Katzen spielfreudig sind, ist kein Geheimnis. Aber das auch Pferde großen Spaß an der Freude haben, ist möglicherweise, weniger Menschen bekannt.
    Sie lieben es miteinander Fangen zu spielen, wobei ein Pferd seitlich von hinten an ein anderes heran-stürmt, um dieses zu verjagen. Oft handelt es sich bei dem ''Angreifer'' um ein ranghöheres Tier. Aber dass die Pferde es damit nicht so genau nehmen, zeigt sich, wenn der Spieß umgedreht wird.
    Dafür, dass ihnen (normalerweise bei der Flucht, aber folglich auch beim Spiel) nicht die Luft ausgeht, sorgt das enorm leistungsfähige Atmungsorgan. So beträgt das Lungenvolumen eines 500 Kilogramm schweren Pferdes etwa 40 Liter. Im Vergleich dazu: Bei uns Menschen sind es durchschnittlich gerade mal 3,5 Liter.

    Ich hab dich im Visier

    Dass das Sehvermögen von Katzen in der Dunkelheit bis zu 60 Prozent besser ist, als das eines Menschen, ist nichts Neues. (Grund dafür ist die hohe Dichte der visuellen Rezeptoren, den sogenannten Sehstäbchen). Aber auch bei Tageslicht lassen die Augen eine Katze nicht im Stich. So kann sie eine vertraute Person bis zu einer Entfernung von 100 Metern wiedererkennen.

    Music was my first love
    Nicht nur Menschen können sich für Musik begeistern, sondern auch Hunde. Und auch unsere vierbeinigen Lieblinge haben Vorlieben und Ablehnungen. So fand eine irische Psychologin heraus, das Heavy Metal Hunde aufregt, Grunge-Musik sie traurig stimmt und Klassik eine beruhigende Wirkung auf sie hat.

     

     

    Klingt komisch – ist aber so ;)

     

    Fotos: by Zerschmetterling

     

Kommentare

9 Kommentare
  • Rhodeia
    Rhodeia Meine Katze liebte immer Jazzmusik. Da hat sie sich eingerollt und geschnurrt. :)
    19. Januar 2013
  • LSternus
    LSternus Meine Katz ist manchmal richtig eifersüchtig, auf den laptop, meine Stereoanlage, meinen MP3-Player und alles andere womit Menschen mehr Zeit verbringen als mit ihr ;)
    19. Januar 2013
  • Franzichen
    Franzichen Meine Meerschweinchen hören gerne Kinderlieder oder Weihnachtslieder C: Dann sind sie ganz entspannt.
    Klingt komisch ? ist aber so ;D
    19. Januar 2013
  • missjennifer
    missjennifer Das ist echt interessant ! Das mit der Musik wusste ich gar nicht :D
    20. Januar 2013