Berichte

Wolfsland Brandenburg - eine Hoffnung wird gesichert

  • Die Wölfe kommen zurück - das ist es, was wir ihnen ermöglichen wollen. 2012 sammelten wir mit der Großen Pfote etliche Statements für den Wolf. Und tatsächlich, die Wölfe kommen wieder! Unsere Wolfsbotschafter konnten sie hautnah und live in der Lausitz erleben, während immer weitere Wölfe nach Brandenburg ziehen.


    Doch bedarf es nun, da die Wölfe wieder kommen, unbedingt für ihren Schutz zu sorgen. Am Donnerstag, den 10. Januar, war es soweit: In Potsdam hat Brandenburgs Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Anita Tack den neuen Wolfsmanagementplan der Öffentlichkeit vorgestellt. Von den Umweltschutzverbänden NABU, BUND, IFAW und WWF wurde der Plan als „zukunftsweisend“ begrüßt, doch müsse man nun schnellstmöglich alles daran setzen, das Projekt in die Tat umzusetzen. Außerdem forderten sie, dass man sich nicht strikt an den Plan hält, sondern ihn der Zukunft sowie ihren Problemen und Engpässen anpasst.


    Der Managementplan soll die Gewährleistung eines wissenschaftlichen Monitorings regeln, die Zuständig- und Verantwortlichkeiten sowie eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit. Viele Verbände bieten nun ihre Hilfe an, den Plan auch in Praxis umzusetzen. Doch erklärten NABU, BUND, IFAW und WWF gemeinsam, dass die Hauptverantwortung, den für die Wölfe so wichtigen Plan wirklich in die Tat umzusetzen und mit Leben zu füllen.


    Nach IFAW und WWF werden nun auch noch der NABU Bundesverbund und der NABU Brandenburg einen Kooperationsvertrag mit dem Ministerium für Umweltschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit, um die Umsetzung des Wolfsmanagementplans aktiv zu unterstützen und in die Tat umzusetzen.


    Die Rückkehr des Wolfes ist bereits ein großer Erfolg für die Naturschutzarbeit in Brandenburg – doch zugleich immer noch eine der größten Herausforderungen!

    Text: eagle4nature (Fabian Nagel)

    Bilder: © Gunther Kopp / WWF

               © Ralph Frank / WWF

    Quelle: wwf.de/

Kommentare

6 Kommentare
  • LSternus
    LSternus Das ist doch mal schön. Ich freue mich besonders dass nun mal wieder von politischer Seite Unterstützung kommt
    Es ist wirklich ein Vortschritt, auch weil ich ja die Hoffnung habe, dass sich nun auch in der deutschen Bevölkerung die wolfsfre...  mehr
    15. Januar 2013
  • RonjaJanina
    RonjaJanina Ich freue mich, dass es langsam besser wird für den Wolf.
    15. Januar 2013
  • Chamaeleonmuetze
    Chamaeleonmuetze Schön das man mit einer Aktion so viel erreichen kann :D
    15. Januar 2013
  • seaeagle
    seaeagle Ich finde es toll, das der Wolf wieder zurück kommt :D
    2. April 2013