Berichte

Der Geist der Weihnacht

  •  Am 13. Dezember dieses Jahres hat meine Schule, das Gymnasium Altenholz, den alljährigen Weihnachtsbasar. Im Schein des großen Tannenbaums im Forum wird Selbstgebasteltes, Selbstzubereitetes und allerlei anderes verkauft. Das Geld ist traditionell für einen guten Zweck bestimmt. 

    Unter dem reichhaltigen Angebot findet sich jedoch auch ein Stand, der anders ist als die anderen. Er ist vielseitiger und bietet neben Schönem oder Schmackhaftem auch Informationsmaterial. Es ist der Stand von Jonas, Simon (nicht ich;) ), James, Linus und Nicklas, alle aus der 5a unserer Schule. Sie bieten Kakao und Kekse an, verkaufen Sachen, die sie selbst entbehren können und haben zusätzlich noch eine liebevoll gestaltete Spendenbox aufgestell. Ihr Stand ist die meiste Zeit gut besucht. Das Beste jedoch: Der Erlös geht an die Tigeraktion des WWF! Zumindest das meiste, alles andere geht allgemein an den WWF. Dass die Jungs mit solchen Aktionen Erfolg haben, zeigen die Einnahmen vom vorherigen Dämmershoppen: 125€!!! Bei dem Eifer, mit dem die Jungs dabei sind, ist es auch kein Wunder! Von ihrem unermüdlichen Tatendrang wird man richtig mitgerissen. Viele Besucher zeigen sich interessiert, obwohl die Jungs ihnen in Sachen Umweltschutz wahrscheinlich schon jetzt weit voraus und es wirkt nicht so, als ob sie sich von irgendjemandem ausbremsen ließen. Für solches frühes Engagement auch von mir an dieser Stelle nochmal ein großes Lob! 

    Die Einnahmen der anderen Stände gingen an die "Förderung krebskranker Kinder" und an "Lifeline", einer Organisation zur Flüchtlingshilfe.

Kommentare

9 Kommentare
  • Sarah25
    Sarah25 Manno den Stand habe ich beim Weihnachtsbasar gar nicht gesehen... Schade :(
    Aber coole Sache, da können sich die meisten mal eine Scheibe abschneiden ;)
    Dickes Lob also! :)
    Da bin ich ja glatt stolz auf dieser Schule zu sein :D
    20. Dezember 2012
  • SimonL
    SimonL Kurzes Update: Dieses Jahr haben sie wohl über 200? eingenommen!!! :D
    23. Januar 2013
  • SimonL
    SimonL Das ? sollte eigentlich ein ? werden... ;)
    23. Januar 2013
  • SimonL
    SimonL Okay, anscheinend ist etwas mit meiner Tastatur nicht in Ordnung... :D
    23. Januar 2013