Berichte

Mitbasteln! Euer Herbstkunstwerk!

  • Zwei Monate wartet ihr nun schon geduldig auf Neuigkeiten zum nächsten Kreativwettbewerb. Und voilá - hier sind sie!

    Ihr habt die letzten Wochen hoffentlich dazu genutzt, all eure fleißig gesammelten Blätter ordnungsgemäß zu pressen. Nun ist es an der Zeit, dass ihr die bunten Herbstboten zwischen den schweren Buchdeckeln hervorholt und mit ihnen bastelt! Im besten Fall sind sie nun ganz platt und gerade - hoffentlich nicht krümelig oder gar geknickt! Sucht euch die schönsten raus und los gehts!


    © Hartmut Jungius / WWF-Canon

    Ihr sollt kleine Kunstwerke basteln! Nehmt euch ein Blatt Papier und verwandelt es mithilfe der Blätter in ein einzigartiges Meisterstück. Zuallerst aber folgende Information und Bedingung an alle, die jetzt schon ganz zappelig auf ihren Stühlen sitzen und gleich loslegen wollen:

    *** Eure Bastelei muss thematisch mit der Wildereikampagne verknüpft sein! ***

    Vielleicht ist es einigen von euch schon einmal aufgefallen. Die einzelnen Blätter eines Baumes geben im Prinzip seine ganze Form wieder. Besonders gut erkennbar an Kastanienblättern, die an Bäumen mit riesigen Kronen hängen. Die Blätter der Esche sind dagegen schmal und filigran, wie der Baum selbst. Blätter sind Bäume in Miniaturformat. Und damit lassen sich wunderbare Bilder zaubern.


    Das hier ist meine Variante einer Herbstbastelei! :o)  © Ulrike Leupold

    Aus den Blättern lassen sich vielerlei tolle Motive zaubern. Ganze Wälder oder gar einzelne Tiere, die nur aus Blättern bestehen. In meinem Fall ist der Inhalt eher europäischer Natur! ;o)
    Ihr sollt euch aber an der Wildereikampagne des WWF konzentrieren. Wie wärs zum Beispiel mit einer afrikanischen Landschaft - Sonnenuntergang und ein paar friedliche Elefanten am Wasserloch? Oder ein Nashorn ganz und gar aus bunten Herbstblättern? Welche Idee auch immer ihr habt - setzt sie um! :o)   Am liebsten wären uns natürlich positiv gestimmte Bilder, denn sie zeigen, dass wir eine Chance haben, gegen die Wilderei vorzugehen!

    Und was soll dann mit euren Kunstwerken passieren? Sie werden ... *trommelwirbel* .... zu Postkarten! Mehr wird allerdings noch nicht verraten! ;o)   Das heißt allerdings auch folgendes: das beste Format für euer Werk wäre DinA6 - also Postkartengröße. Im Notfall auch DinA4. Alles was größer wird, müssen wir komprimieren und dabei könnten viele interessante Kleinigkeiten verlorengehen. Darum wäre es das beste, ihr würdet euch gleich DinA6 zur Hand nehmen! ;o)

    Zu guter letzt noch die Formalitäten! Euer fertiges Kunstwerk scannt ihr bitte ein und schickt es an meine Mailadresse: ulrike.leupold@wwf.de . Einsendeschluss ist der 8.Dezember 2012!
    Falls ihr keine Möglichkeit haben solltet, euer Bild einzuscannen, dann verpackt es so vorsichtig und gut gepolstert wie möglich und schickt es per Post an Marcel:

    WWF Deutschland
    Reinhardtstraße 14
    10117 Berlin
    zH. Marcel Gluschak

    Das soll aber wirklich nur im Notfall geschehen, denn wahrscheinlich gehen eure sorgfältig und liebevoll gestalteten Kunstwerke auf dem Postweg schnell kaputt und das wollen wir natürlich nicht riskieren!

    © Fritz Pölking / WWF-Canon


    Dann also mal ran an die Bastelwerkzeuge!
    Bastelt was das Zeug hält - es lohnt sich! ;o)  Sobald alle Bilder bei uns eingegangen sind, erfahrt ihr, wie es weitergeht!
    Wir freuen uns wie immer auf eure Einsendungen!

    In diesem Sinne wünsche ich euch ein paar kreative Tage! ;o)
    Eure Community Moderatorin Uli


    © Mauri Rautkari / WWF Canon

    Titelbild: © Staffan Widstrand

Kommentare

23 Kommentare
  • Anais
    Anais @ midori: alles klar, danke für die Rückmeldung :)
    3. Dezember 2012
  • midori
    midori ********* Wichtig! ***********

    Falls irgendjemand von euch Probleme hat, die Bilder an meine Mailadresse zu schicken, dann nehmt meine private Emailadresse: ulrike.leupold@uni-jena.de
    ...  mehr
    3. Dezember 2012
  • Nemesis
    Nemesis Noch eine Frage: darf man mehr als ein Bild einschicken, wenn man mehrere Ideen hat?
    5. Dezember 2012
  • midori
    midori @Nemesis

    Sehr gern! ;o)
    5. Dezember 2012