Berichte

Entscheidung im Ideensturm

  • Die Kampagne des WWF für die Meere und eine nachhaltige Fischerei läuft auf Hochtouren. Der Schwarm wird immer stärker! Wir haben die letzten Wochen gemeinsam die Politiker im Fischereiausschuss wachgerüttelt. Einige haben uns per E-Mail geantwortet, andere haben auf den Fluren des Parlaments über die Aktion getuschelt und einzelne haben sogar die E-Mails alle einzeln ausgedruckt! Doch wir wollen noch mehr erreichen. Die Überfischung durch die Fangflotten der EU soll aufhören - das Fischereigesetz muss besser werden. Um das zu erreichen, wird auch die Aktion der WWF Jugend von großer Bedeutung sein!

    17 Vorschläge habt ihr in sechs Wochen Ideensturm eingebracht und diskutiert. Ihr habt per Voting entschieden, welche Ideen eure Favoriten sind. Und nun hat die Jury des WWF aus euren Top3 die Gewinner-Idee ausgewählt. Diese Idee werden wir gemeinsam mit euch tatsächlich verwirklichen!

    "Es waren wirklich sehr schöne Ideen dabei", sagt Daniel, der beim WWF die Fischerei-Kampagne leitet. "Vielen Dank an alle, die mitgemacht, kommentiert und abgestimmt haben - ihr ward wie immer super", ergänzt Sabine, die Leiterin des WWF Jugendprogramms. Daniel, Sabine und ich hatten dann heute die schwierige Aufgabe, die Gewinner-Idee auszuwählen. Dieser Schritt ist nie leicht, weil wir am liebsten alle drei Ideen zu Gewinnern gekürt hätten. Aber bei guten Kampagnen ist es auch wichtig, sich auf einige wenige, dafür umso schlagfertigere Aktionen zu konzentrieren, damit man sich nicht verzettelt.

    Unsere Entscheidung ist nun gefallen. Diese Idee ist aus unserer Sicht besonders raffiniert, gut durchdacht, und sie bringt die Botschaft und das Bild des Schwarms perfekt rüber. Sie ist gut dafür geeignet, ein Gesprächsthema unter den Menschen zu werden und gleichzeitig Bundesministerin Ilse Aigner auf unsere Forderung aufmerksam zu machen. Vor allem aber ist es die Idee, die offensichtlich auch bei euch deutlich vorne liegt - wir schließen uns daher sehr gerne eurem Voting an. Die Gewinneridee des diesjährigen Ideensturms zur Fischereikampagne kommt von... Carina! Herzlichen Glückwunsch!

    Hier kommt ihr zu Carinas Beschreibung ihrer schönen Idee "Der schwindende Schwarm". Ein echt toller Vorschlag - wir freuen uns riesig darauf, diese Idee mit euch in die Tat umzusetzen!

    Und schon kommt wieder dieses Kribbeln auf, wie bei der Wolfsretter-Aktion... Wie geht es nun weiter? Daniel will einen Workshop im Januar organisieren, bei dem wir die Idee weiterentwickeln und die ersten konkreten Vorbereitungen treffen. Alle 17, die beim Ideensturm eine Idee eingereicht haben, wollen wir hierfür nach Berlin einladen (ihr bekommt eine Nachricht hierzu). Wir sind schon sehr gespannt darauf und freuen uns, euch dort zu sehen.

    Der Schwarm wird immer stärker...

Kommentare

13 Kommentare
  • vivienrebecca
    vivienrebecca Das ist eine echt supi Idee von dir! ich hoffe die wird schnell Umgesetzt! :)

    herzlichen Glückwunsch!
    20. November 2012
  • Gaelithil
    Gaelithil Herzlichen Glückwunsch Carina, die Idee ist wirklich super :)
    Ich bin auch gespannt auf die Umsetzung!
    21. November 2012
  • TamiLeona
    TamiLeona Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!:)
    freue mich auf die umsetzung und hoffe das ihr damit was erreicht:))!
    liebe gruesse
    21. November 2012
  • AnniMe
    AnniMe Gute Entscheidung :) Ich bin schon gespannt die Umsetzung zu sehen.
    23. November 2012