Berichte

2° Campus geht in die Schule! =)

  • WWF/D.HeeneGanz konzentriert saßen wir in Berlin und haben gearbeitet, mitgeschrieben und überlegt.

    Am Ende sind nun tolle Ergebnisse für den 2° Campus dabei heraus gekommen!

    Damit auch nächstes Jahr wieder viele junge Erwachsene den 2° Campus mit ihren Ideen bereichern, habe ich Werbung an einem Gymnasium meiner Heimatstadt Würzburg gemacht.

    Zu Beginn meines kleinen Vortrags, den ich in insgesamt 10 Klassen gehalten habe, ging es um die erschreckenden Auswirkungen des Klimawandels. Als Beispiel zeigte ich ein Bild der unglaublich kleinen Eisschicht im September 2007 am Nordpolarmeer. Auch eine Frau in den Fluten in Bangladesch war auf einem meines Bilder. Ich finde man darf nicht vergessen, dass viele dieser Katastrophen wegen des von Menschen verursachten Klimawandels immer häufiger auftreten!

    Für diese harten Fakten habe ich meistens eher ablehnende Gesichter bekommen, so wie die von Annabell und Freya auf dem konventionellen Bauernhof: 

    WWF/D.HeeneWWF/D.Heene

     

    Aber dann kam ich natürlich schon auf die angenehmen Seiten des düsteren Themas "Klimawandel" zu sprechen: 

    Beim 2° Campus haben wir super viele interessante Menschen getroffen, die in unterschiedlichsten Art und Weisen arbeiten und forschen! Wir haben eine tolle Gruppe gebildet und neue Freundschaften geschlossen! Wir hatten eine tolle Zeit! 

    Und vor allem: Wir haben richtig Mitwirken können an der Forschung für unsere Zukunft und die unseres Planeten! 

    Da gab es dann schon interessiertere Gesichter, wie die von uns allen bei einem Übungsspiel zur Güterverteilung im März: 

    Photo:E. Gerhard

     

    Ich hoffe ich konnte viele Schüler erreichen, denn der 2° Campus lohnt sich! Schaut euch unsere Seite und unsere Filme an! Und bewerbt euch! =)

Kommentare

2 Kommentare
  • regentag
    regentag Haha, du Bilder :) Super Bericht! An meiner Schule überwiegen die ablehnenden Gesichter :/
    20. Oktober 2012
  • Ivonne
    Ivonne Liebe Laura,

    wow, das nenne ich Ausdauer! Gleich in 10 Klassen hast Du den 2°Campus vorgestellt. Danke für Deinen interessanten Bericht!
    @ Regentag: Kannst Du uns das auch noch einmal genauer erzählen, warum es an Deiner Schule überw...  mehr
    22. Oktober 2012