Berichte

Das Schulprojekt

  • Hallo liebe Community .

    Ich schreibe diesen Bericht um auf mein Projekt " Schulprojekt " aufmerksam zu machen . Bei diesem Projekt geht es darum die Schulen dazu zu bringen , dass Sie darauf achten wenig Blätter zu verschwänden und recyklingpapier zu benutzen . Das Problem an normalem Papier ist , dass für Papier Bäume gefällt werden müssen . So geht viel Regenwald für die Papierproduktion verloren. Und dass ist nicht alles . Es wird auch viel Wasser verbraucht . Für die Produktion von 500 Blättern zum Beispiel werden 130 , 2 liter Wasser benötigt . Um die Schulen auf diese Problematik aufmerksam zu machen Plant unsere Gruppe an möglichst viele Schulen in dt einen Brief zu schicken , in dem wir die Problematik verdeutlichen und auf alternativen hinweisen wollen . Unser Haupziel ist , so viele Schulen wie möglich von Recyklingpapier zu überzugen .

     

    Wenn man sich mal klar macht wie viel Papier in unserer Gesellschaft benutzt wird sind das riesige Mengen . Ich habe hier mal ein Beispiel dafür wie viel meine Klasse an Blättern in 2 wochen bekommen hat und welche Mengen Rohstoffe dadurch verbraucht werden und wie viele Schadstoffe entstehen :

    Ich habe in 2 wochen 58 Blätter bekommen ( kein Recyklingpapier) .Wir sind 30 Schüler in einer Klasse also haben wir zusammen in den 2 wochen 1740 Blätter bekommen und das in nur 10 SCHULTAGEN !!!!!!!        Rechenbeispiel :

    Es wurden für die 1740 Blätter verbraucht ( nicht recykling ) :

    * 26 kg Holz

    * 453 l Wasser

    * 93 kWh Energie

    * 9,2 kg CO2

     

    Wenn die Blätter recyklingpapier gewesen wären :

    * 9,7 kg ALTPAPIER

    * 177 l Wasser

    * 26 kWh Energie

    * 7,7 kg CO2

     

    Das sind doch ganz massieve unterschiede . Wenn ihr auch mal ausrechnen wollt wie viel euer Papier verbraucht hat könnt ihr das hier ausrechnen :

    http://www.papiernetz.de/index.php

    Das ist der rechner mit dem auch ich die daten ausgerechnet habe.

    Wenn ich es geschafft habe eure Interesse am Projekt "Schulprojekt" zu wecken würde ich mich über jeden freuen , der uns beim Projekt helfen will. Zum Beispiel wäre es toll wenn viele von euch ihre Blätter in der Schule 2 Wochen lang zählen könnten und das Ergebnis in der Gruppe veröffentlichen könntet . Ich freue mich auch über jedes neue Mitglied . Eine weitere große Hilfe währt ihr wenn ihr einen Brief , den ich noch für die schulen verfassen werde , an Schueln in eurer Umgebung schicken könntet . So können wir möglichst viele Schulen in ganz Deutschland erreichen .

     

    DANKE FÜR EURE MITARBEIT     lukas1994

     

     

     

    Quellen :

    Bild : Wikipedia

    Video : youtube

    Daten : www. papiernetz.de

Kommentare

15 Kommentare
  • pauliconni
    pauliconni Wunderbar! Ich arbeite derzeit mit der Schule und Freunden daran, recyceltes Papier einzuführen. Das ist ein tolles "Schuprojekt" dazu. Danke!
    15. Oktober 2012
  • Elischebath
    Elischebath Bei uns ist das irgendwie nicht so. Die Arbeitsblätter werden so winzig wie möglich gemacht und immer heißt es, dass wir an Kopien sparen müssen, was auf die Dauer auch ein bisschen belastend wird. Sachsen halt...
    15. Oktober 2012
  • fia4earth
    fia4earth Bei uns an der Schule wird fast ausschließlich ungebleichtes Recyclingpapier verwendet und die meisten Lehrer gehen auch mehr oder weniger sparsam damit um, oft machen sie \'ne kleine Schrift und bedrucken beide Seiten :)
    15. Oktober 2012
  • Tippy12
    Tippy12 Ist schon eine riesen SUMME :(
    Glaube das wir mehr Blätter in 2. Wochen bekommen :(
    Werde was tun das wir auch Recylingpapier benutzen :)
    19. Oktober 2012