Berichte

Unsere Community in Aktion!

  • Hallo alle miteinander.

    Es ist wirklich erstaunlich! Als Community Moderatorin habe ich stets einen Blick auf alle Geschehnisse in der Community. Wer hat sich neu bei uns angemeldet? Wozu ist ein brandneuer Artikel erschienen? Hat jemand Fragen oder Probleme? Wurde eine neue Gruppe eröffnet? Und und und...  Und während ich all das beobachte, sehe ich zugleich, wie aktiv und engagiert ihr euch für den Umweltschutz einsetzt. Weil ihr aber im Gegensatz zu mir nicht überall sein könnt, wisst ihr vielleicht auch nichts von all den Aktionen, die momentan in der Community geplant werden.

    Deshalb nun für euch ein kleiner Überblick über all die Projekte, die gerade laufen! Denn manch einer von euch würde sich vielleicht gern einbringen, aber weiß noch nicht wo und wie. Ihr werdet staunen, wieviele Aktionen gerade auf die Beine gestellt werden. ;o)

    *********************************************************************************************************
    Die Anti-Plastiktütenaktion!

    Dass Plastik ein Problem darstellt, sollte uns allen bekannt sein. Plastik ist einer der umweltschädlichsten Stoffe überhaupt und dennoch.. es wird nicht weniger. Vor allem die Plastiktüten stören uns - die müssen weg! Deshalb entsteht unter Anleitung von Cookie die Anti-Plastiktütenaktion! Es sollen Stofftaschen mit einem eigenen Motiv bedruckt werden. Außerdem wird gerade an der Formulierung für eine Petition inklusive Gesetzestext gefeilt. Nebenbei soll ein Stofftaschenbastelbuch entstehen. Und um noch mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erreichen, will die Gruppe einen Flashmob oder ähnliches veranstalten. Es werden immer helfende Hände gesucht. Wer also Ideen hat oder mit anpacken will, der kann sich gern zu der Gruppe gesellen. Hier gehts lang!


    © Peter Schäfer

    *********************************************************************************************************
    Die Wolfsnacht!

    Unsere Wolfsretterkampagne war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Unsere große Wolfspfote ist voll mit Stoffstreifen, auf denen wunderbare Statements zum Wolf zu lesen sind. Wir haben vielen Menschen gezeigt, dass der Wolf kein böses Untier ist, sondern zu uns gehört. Und damit wollen wir natürlich nicht aufhören! Deshalb wird die WWF Jugend an der Wolfsnacht im Wildpark Lüneburger Heide teilnehmen. Am 03.November wird es dann unterhaltsame und informative Veranstaltungen zum Wolf geben und die WWF Jugend ist mit Spielen, Ausstellungsstücken und Informationen ebenfalls vertreten. Wenn Du die Gruppe rund um dieses Event unterstützen willst, dann schau mal hier rein!


    © Marcel Gluschak / WWF

    *********************************************************************************************************
    Die WWF Jugend beim Christopher-Street-Day!

    Der Christopher-Street-Day ist Festtag, Gedenktag und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern. Jedes Jahr wird in Köln für die Rechte dieser Gruppen und gegen Diskriminierung demonstriert. 2013 will die WWFJugend dabei sein! Beim großen bunten Festumzug wollen auch wir mitfeiern und zeigen, dass Andersartigkeit eine großartige Bereicherung ist! Natürlich muss das ganze irgendwie mit dem Umweltthema verknüpft werden. Habt ihr vielleicht eine Idee? Außerdem sind wir noch auf der Suche nach einem Paradewagen. Einen DJ haben wir bereits. Und wie unsere Kostüme aussehen sollen, wissen wir auch noch nicht genau. Wenn Du Lust und Laune hast und auch gerne mitlaufen möchtest, dann solltest Du mal einen Blick in diese Gruppe werfen!


    © Richard Stonehouse / WWF-Canon

    *********************************************************************************************************
    Der WWF Jugend Fußball Cup!

    Am Samstag, dem 25.Mai 2013 solls richtig sportlich werden. Ein paar Mitglieder der WWF Jugend Community haben sich zusammengefunden und wollen ein Benefiz-Fußball Turnier in Dortmund organisieren. Und sie freuen sich über Unterstützung bei der Organisation. Es muss noch viel erledigt werden. Ein Fußballplatz muss her, für Verpflegung soll gesorgt sein. Die Spenden sollen natürlich dem WWF zugute kommen. Klasse Idee, finden wir! Wer gern kickt, kann sich der Gruppe anschließen. Aber auch wer eher zur Gemütlichkeit neigt, kann sich natürlich gern bei der Planung und Organisation einbringen. Alles weitere erfahrt ihr hier!


    © WWF Deutschland
     

    *********************************************************************************************************
    Gegen Wilderei!

    Anfang nächsten Jahres wird unsere Wildereikampagne starten. Einigen Mitgliedern unserer Community liegt das Thema jedoch so sehr am Herzen, dass sie schon jetzt beginnen, Pläne zu schmieden. Der absolute Traum wäre ein Waisenhaus für alle Tierarten direkt in Afrika. Falls kleine Elefanten oder Nashörner mal ihre Mama verloren haben. Das ist natürlich eine super Idee, aber eben auch sehr sehr aufwändig und teuer. Deswegen will die Gruppe klein anfangen und plant einen Spendenlauf. Mir kommt da allerdings noch eine Idee! Warum bündelt ihr nicht eure Energie mit dem WWF Jugend Fußball Cup? Deren Spenden haben bisher noch keine genaue Projektbindung - warum nicht gegen Wilderei? ;o)   Wer den Wilderern auf die Schliche kommen will, sollte also mal in diese Gruppe schauen!


    © Martin Harvey / WWF-Canon

    *********************************************************************************************************
    Das Schulprojekt!

    Lukas ist gerade neu in der Community und sprüht gerade so vor Energie! Ihm liegt der Papierverbrauch in den Schulen besonders am Herzen und deshalb hat er schon ein paar Mitglieder um sich sammeln können, die ihm dabei helfen wollen, dieses Projekt anzugehen. Zunächst sollen die ausgeteilten Kopien in der eigenen Schule gezählt werden, um mehr darüber zu erfahren, wieviel Papier eigentlich Tag für Tag verschwendet wird. Die Schulen sollen aufgefordert werden, Recyclingpapier zu benutzen. Auch Vorträge über das Thema sind geplant. Das ist euer Ding? Dann macht auf jeden Fall mit! Hier gehts zur Gruppe!


    © Brent Stirton / Getty Images / WWF-Canon

    *********************************************************************************************************
    Die WWF Jugend Fahrradstaffel 2013!

    Kaum ist die diesjährige Fahrradstaffel vorbei, laufen schon die Planungen für das kommende Jahr! Diesmal soll auch der Osten Deutschlands bedient werden - wir werden also voraussichtlich zweigleisig fahren! ;o)  Das Planungsteam ist noch am Grübeln und Tüfteln. Wenn ihr euch wirklich ernsthaft und konsequent mit einbringen wollt, solltet ihr euch an den Ideengeber Maurice wenden. Er wird euch dann in die Organisation der Fahrradstaffel integrieren.


    © Marcel Gluschak / WWF

    *********************************************************************************************************
    Ideensturm zur Fischereikampagne!

    Die Zeit drängt. Wenn wir uns nicht schnellstmöglich darum kümmern, dass die europäischen Fischereigesetze verbessert werden, könnte es passieren, dass unsere Meere 2022 leergefischt sind. Und das wollen wir auf keinen Fall! Wenn Du eine tolle Idee hast, um den Politikern auf den Zahn zu fühlen, solltest Du auf keinen Fall unseren nächsten Ideensturm verpassen! Anfang Oktober starten wir und sind gespannt auf eure Ideen. Also - dranbleiben! ;o) Während Du wartest, kannst Du aber auf jeden Fall schon mal unsere Petition unterschreiben!

    *********************************************************************************************************

    Ihr seht - hier ist richtig viel los! Da ist bestimmt für jeden was dabei. Wenn ihr Lust und Laune habt, dann mischt mit. Nur mit euch können wir viele tolle und unvergessliche Aktionen ins Leben rufen. Nur eines sollten wir dabei nicht außer Acht lassen: weniger ist manchmal mehr. Bevor wir mehrere verschiedene Baustellen eröffnen, sollten wir uns anschauen, ob sich manche Energie nicht besser bündeln ließe. Das macht uns stärker!

    Auf jeden Fall freue ich mich auf all unsere Aktionen. Ihr auch? Habt ihr euch schon etwas rausgesucht? Wo wollt ihr mitmachen? :o)

    Viele liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!
    Eure Community Moderatorin Uli :o)

Kommentare

13 Kommentare
  • Alexbeppo
    Alexbeppo Danke für die Zusammenfassung! von vielen Aktionen hatte ich gar nicht mitbekommen.
    1. Oktober 2012
  • Anne95
    Anne95 So viele tolle Aktionen... Ich hoffe ich kann bei einigen dabei sein!! :-)
    1. Oktober 2012
  • Chrisly
    Chrisly Wow ,da ist ja wirklich jede Menge geplant für die Zukunft !! Soviel Aktionismus und Kreativität steckt an :) ich bin gespannt auf die kommende Zeit !
    2. Oktober 2012
  • Chloris
    Chloris Super Artikel, bisschen Überblick war \'s irgendwie was hier gefehlt hat :) Solche Artikel sollte es öfter geben, dann muss man nicht stundenlang in den Tiefen der Community wühlen bis ma die verschiedenen Aktionen findet ^^ Und des mit der...  mehr
    4. Dezember 2012