Berichte

Neue Spinnenarten in Deutschland - Pfui Spinne!

  • Zwei neue Spinnenarten krabbeln immer häufiger durch Deutschlands Gebäude. Und genau die waren schon beide mehrfach bei mir zu Besuch und immer wieder musste ich sie mit einem Glas und einer Zeitung einfangen und raustragen, wer kennt das nicht? :-)
    Gefährlich für den Menschen seien die zwei Arten jedoch nicht, sagte der Spinnenforscher Peter Jäger am Senckenberg Forschungsinstitut in Frankfurt.

    In den letzten Jahren hat sich der Wissenschaftler vermehrt mit den eingeschleppten Spinnenarten beschäftigt und diese untersucht. Wahrscheinlich kamen diese neue Art der Zitterspinnen (Holocnemus pluchei, siehe Bild) und die Kräuseljagdspinne (Zoropsis spinimana, siehe Artikel-Foto) aus dem Mittelmeerraum.

                                                  

    Zitterspinnen werden laut Jäger aufgrund ihrer langen Beine und ihrer kleinen Körper oft mit Weberknechten verwechselt. Sie bevorzugen meistens trockene Gebäudebereiche als ihren Lebensraum. Die Kräuseljagdspinne hat hingegen einen gedrungenen Körper und ähnelt der heimischen Wolfsspinne.

    Und, habt ihr auch schon die Ehre gehabt, die beiden kennen zu lernen? ;-)

    Bildquellen:
    http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/23632004/1_big.jpg
    http://www.allmystery.de/dateien/uh62503,1279215558,zitterspinne_1k.jpg
    Informationsquelle:
    http://de.nachrichten.yahoo.com/neue-spinnenarten-bevölkern-deutschland.html
     

Kommentare

19 Kommentare
  • FlowerMary
    FlowerMary Meine Lieblingstiere sinds auch nicht :D
    Bis jetzt bin ich den beiden noch nicht begegnet, mal sehen ob das so bleibt.
    Am öftesten begegne ich diesen kleinen schwarzen etwas dickeren Spinnen. Einmal hab ich nur ein Glas drübergestellt, weil ich ...  mehr
    23. September 2012
  • SaveTheWorld.
    SaveTheWorld. @Kiena: Du hast Recht, es gibt auch einheimsische Zitterspinnen aber eine exotische/südländische Unterart ist dazu gekommen. :)

    @Marielle: Krasse Geschichte :D

    Und an alle anderen: Wenn die Spinnen das hier lesen könnten, wären sie w...  mehr
    23. September 2012
  • david.s
    david.s ja hatte ich. mir ist auch schon aufgefallen das die Zitterspinnen die genauso aussehen wie Weberknechte zittern
    14. Januar 2013
  • Gruenertiger
    Gruenertiger Hoffentlich kommen die nicht bei mir vorbei :|
    12. März 2016