Berichte

Der Beitrag des Rauchens zur Verschmutzung der Umwelt

  •  Wer hat es noch nicht gesehen? Ob an Haltestellen, auf den Straßen oder sogar am nächsten See: überall findet man Zigarettenstummel. Schön findet das keiner; dass es der Umwelt schadet, weiß jeder. Trotzdem werden 80 % der gerauchten Zigaretten einfach irgendwohin geworfen.

    Doch auch wenn man seine Zigarettenstummel immer in einen Aschenbecher legt: Rauchen schadet nicht nur einem selbst und den Mitmenschen: Es schadet auch der Umwelt.

    Was wenige Menschen wissen, ist , dass schon für den Anbau von Tabak eine Menge Holz benötigt wird, da die Tabakblätter mit Holz getrocknet werden: für 20 Zigaretten täglich, wird alle 2 Wochen ein Baum gerodet. Und wenn man jetzt alle Raucher der Welt zusammenzählt, dann kommt man doch zu einer gewaltigen Anzahl von gerodeten Bäumen in nur 2 Wochen. Jährlich werden ca. 2% aller Waldflächen allein für den Tabakanbau gerodet. Aber nicht nur das: Für den Anbau von Tabak werden außerdem noch eine Menge Pestizide benötigt.

    Desweiteren gelangen mit dem Rauchen auch schädliche Giftstoffe in die Luft. Dies schadet dann nicht nur dem Menschen, der neben einem steht und passiv mitrauchen muss, sondern auch der Umwelt. Denn die Giftstoffe, wie z. B. Nikotin, verschwinden nicht einfach: Bei Regen gelangen sie in unser Grundwasser, welches dadurch verunreinigt wird, sowie auf Felder, welche vergiftet werden. So werden diese Giftstoffe ungewollt von Menschen und Tieren eingenommen.

    Also warum sollte man überhaupt mit dem Rauchen anfangen? Es gibt keinen Grund! Wenn man jedoch raucht, sollte man am besten so bald wie möglich damit aufhören und nicht weiter zur Umweltverschmutzung beitragen. Und wenn man schon vergeblich alles versucht hat und trotzdem nicht aufhören kann, dann sollte man WENIGSTENS die Zigarettenstummel in einen Aschenbecher werfen und nicht in unsere Umwelt.

     

    Quellen:

    BUND.de: http://www.bund.net/nc/service/oekotipps/detail/artikel/rauchen-belastet-die-

    umwelt/

    Rauchfrei.de: http://www.rauchfrei.de/rauchen-umwelt.htm

Kommentare

10 Kommentare
  • Caro98
    Caro98 Super Bericht! Mich nerven die Zigarettenstummel auch und ich mache generell einen Bogen um Raucher.
    14. August 2012
  • Christina1107
    Christina1107 Toller Bericht, echt super... Ich finde diese Zigarettenstummel auch echt Sch*** und ich halte mich von Rauchern so gut es geht fern...Aber den Anstand zu haben, dass man die Stummel immer überall in der Umwelt herumwirft, finde ich einfach "ung...  mehr
    15. August 2012
  • Meelyn
    Meelyn Wow, danke für die Infos. Das ist echt interessant und das habe ich nicht gewusst.
    15. August 2012
  • Animalfriend
    Animalfriend Klasse Bericht ;)
    Das meiste wusste ich auch noch nicht und jetzt bin ich erst recht froh keinen Raucher in der Familie zu haben ! =)
    15. August 2012