Berichte

Vegan oder nicht vegan?

  • Was denkt ihr, wie lässt es sich rechtfertigen "Tierfreund" zu sein und sich nicht vegan zu ernähren?

    Für mich zeugt mein dasein als Veganerin von Respekt den Tieren gegenüber, davon, dass Lebewesen nicht auf Grund meiner Konsumwünsche sterben oder qualvoll ausgebeutet werden sollen, ohne dass sie eine Wahl hätten.Menschen schätzen Werte wie Freiheit und Selbstbestimmung die den Tieren nicht zukommen. Kühe werden einfach "geschwängert" - Jahr für Jahr. Doch damit nicht genug - nach der Geburt wird ihnen das Kind schnell wieder entrissen. Ähnliches bei den Hühnern. Statt nur einmal im Jahr Eier zu legen, müssen sie tagtäglich die Energie und Kraft aufbringen um neue Eier zu "produzieren". Als Dank dafür kriegen sie ein bisschen Trockenfutter vorgeworfen und dürfen auf engsten Raum ohne Tageslicht leben, wenn sie es "gut" haben auf einer eingezäunten Wiese.

    Kann man sich für die Umwelt einsetzen und trotzdem Tiere essen, die mit Soja gefüttert werden, für dass Regenwälder abgeholzt werden? Tiere oder Produkte von ihnen konsumieren, durch die riesige Mengen Methan in die Atmosphäre wandern?

    Auf manche mag dies - vor dem Hintergunrd, dass hier viele weder Vegetarier noch Veganer sind - wohl polemisch wirken - aber ich hoffe auf eine anregende Diskussion und unterschiedliche Sichtweisen!

Kommentare

9 Kommentare
  • abcd
    abcd ich bevorzuge eine Veganische Lebensweise , esse aber Fisch ,da dieser nachhaltig gefangen keine Probleme für die Umwelt nachsichzieht .Nur schade ich mir damit aufgrund der Meeresverschmutzung selber.
    Eben wie der Verzehr von herkümlichen K&aum...  mehr
    8. August 2012
  • killerwal
    killerwal wenn wir unser essen aufteilen würden wäre alles viel einfacher. es gibt viele tiere die fleisch essen und dazu gehören wir auch. ich denke auch man kann sich mit fleisch bewusst ernähren.
    8. August 2012
  • Himbeere
    Himbeere Ich wüsste nicht wie ich eine vegane Lebensweise realisieren sollte; Soja kann ich nur in geringen Maßen zu mir nehmen, da es mir sonst nicht bekommt.
    Tofu schmeckt mir ganz einfach nicht.
    Meine Freundin hat Hühner und die laufen in ihrem ...  mehr
    9. August 2012
  • lotte98
    lotte98 bei biologischen produkten ist das nicht so! die tiere müssen artgerecht gehalten werden, dazu gehört richtiges futter, dei kälbchen müssen bei ihrer mutter bleiben...

    deshalb inde ich eine vegetarische lebensweise in ordnung wenn man...  mehr
    6. September 2012