Berichte

Silent Climate Parade 2012 & Klimaaktionstag!

  • Stell Dir vor, Du bist mit Deinen Eltern für einen Wochenendausflug nach Berlin gefahren. Ihr wolltet euch ein wenig die Stadt ansehen, das kulturelle Flair genießen und natürlich ordentlich auf dem Kurfürstendamm shoppen gehen. Während ihr so eure Einkaufstaschen durch die Straßen tragt, seht ihr plötzlich, wie sich eine riesige Menschenmenge auf euch zubewegt. Alle hüpfen, schwingen ihre Arme und bewegen sich rythmisch zu einem scheinbar nicht vorhandenen Beat. Ihr wundert euch. Was sind das denn bitte für seltsame Leute? Warum hampeln die da so affig herum? Als sie näher kommen, könnt ihr es auch entdecken. Sie tragen Kopfhörer! Und über ihre Gesichter huscht ein breites Lächeln. Hören die etwa Musik? Und was tragen die da für Schilder? "There is no planet B" ? "Unfuck the world!"?  Es scheint ganz so, als wärt ihr mitten in die Silent Climate Parade geraten!

    Und nun stell Dir vor, dieses Jahr bist Du dabei! Leise tanzend durch Berlin für eine erneuerbare und klimafreundliche Zukunft. Über Deine Kopfhörer hörst Du die genialste Gute-Laune-Musik. Die Sonne lacht Dir ins Gesicht und all die Passanten um Dich herum starren Fragezeichen in die Luft, bis Du ihnen einen Flyer in die Hand drückst. Über die Lautsprecher werden Befehle durchgegeben und plötzlich springen alle Teilnehmer der Parade einmal hoch, werfen die Arme in die Luft und singen laut mit. Zu einer Musik, die sonst keiner hört. Es sei denn, man ist so gnädig, setzt kurz seine Kopfhörer ab und lässt die verwirrten Zuschauer mal mithören! ;o)

    ....::: Für einen kleinen Einblick, solltet ihr mal dieses Video hier anschauen! ;o)  :::....

    Die Silent Climate Parade ist auf jeden Fall ein echtes Erlebnis! Und diesmal will auch die WWF Jugend geschlossen auftreten und zeigen, dass sie für Klimaschutz und gegen Kohle ist. Deshalb solltet ihr euch unbedingt den 22.September freihalten und schonmal einen Übernachtungsplatz in Berlin suchen!

    Denn an diesem Tag findet nicht nur die Silent Climate Parade statt. Sie ist nämlich Teil des Klimaaktionstages. Der findet weltweit statt und in seinem Rahmen werden überall auf der Erde Klimaaktionen von engagierten Menschen durchgeführt. Im letzten Jahr waren es über 2000 Veranstaltungen in über 180 Ländern. Und das beste daran ist - man kann eine eigene Aktion planen, anmelden und durchführen. Vielleicht hat die WWF Jugend ja Lust, etwas zu organisieren? ;o)

    Auf jeden Fall sollten alle begeisterten Zeichner und Maler unter euch in den nächsten Tagen aufmerksam bleiben. Denn bezüglich der Silent Climate Parade haben wir noch eine Überraschung für euch!  Also bleibt dran! ;o)

    *******

    Weitere Informationen zum Ablauf der Silent Climate Parade kommen in den nächsten Tagen! :o)

    *******

    Bilder von: © Yang-Giun Ro auf der Facebookseite der Silent Climate Parade
    Video von: © Laurent Hoffmann

Kommentare

18 Kommentare
  • sarahsolaika
    sarahsolaika klingt nach ner verdammt coolen sache!
    vllt bekomm ichs nächstes jahr hin mitzumachen, wenn ich schon eher bescheid weiß u das planen kann..
    leider gehts bestimmt vielen so wie cookifreak!
    28. August 2012
  • Himbeere
    Himbeere Ich würde so gerne kommen - aber von Bayern nach Berlin.......
    7. September 2012
  • Wasserjunge
    Wasserjunge Ich müsste bloß 30min bis Alexanderplatz fahren...
    Aber Problem ist leider das ich den Montag danach auf Klassenfahrt fahren und an diesen Samstag, mein Freundin warscheinlich da ist, deswegen muss ich mal gucken ;)
    Aber ich find das eine richt...  mehr
    9. September 2012
  • tobi19
    tobi19 das hört sich echt nicht schlecht an :)....ich werde es verfolgen !!....kommt vllt jemand aus der region bielefeld/osnabrück vllt könnte man dann zusammen hin fahren :)
    10. September 2012