Berichte

Tipp der Woche! - Der WWF-Souvenirführer

  • Unser heutiger Tipp der Woche beschäftigt sich mit dem WWF-Souvenirführer.

    Und, warst du dieses Jahr schon im Urlaub? Oder fährst du vielleicht bald? Es sind Sommerferien, die Taschen sind gepackt, das Flugticket gekauft. Viele Deutsche verabschieden sich gerade, um irgendwo an einem warmen Strand entspannen zu gehen. Oder vielleicht doch eher ein paar Partys in einer hippen Metropole? Ganz egal wo's hingeht, das hier sollte in deiner Handtasche auf keinen Fall fehlen: Der WWF-Souvernirführer. Denn ein Andenken an deinen tollen Sommerurlaub muss doch auf jeden Fall mit nach Hause. Damit du da nicht aus Versehen eine schon fast ausgestorbene Pflanze oder ein illegales Tierprodukt einsteckst, sagt dir der WWF-Souvenirführer jetzt ganz genau und einfach, was du alles mitgehen lassen kannst und wovon du eher die Finger lässt!

    Wie schon aus dem Fisch-Einkaufsratgeber bekannt, gibt es im Souvenirführer drei Stufen: Rot heißt „Finger weg!“, orange „Nur mit Bewilligung“ und alles grün markierte geht voll in Ordnung. Rot markiert sind zum Beispiel Schnitzereien aus Elefantenstoßzahn oder Medizin aus Moschus. Für ein orange markiertes Produkt brauchst du eine Ein- und Ausfuhrbewilligung von cites.org und bfn.de. Weniger umständlich und weit umwelt- und tierfreundlicher ist es natürlich, wenn du gleich etwas kaufst, das grün gekennzeichnet ist. Mit gutem Gewissen mitnehmen kannst du nämlich zum Beispiel Stoffe aus Pflanzenfasern oder Flechtarbeiten. Aber schau es dir doch einfach selbst mal an: Hier kannst du dir den WWF-Souvenirführer bestellen oder einfach als PDF herunterladen!

    Na dann kann's ja losgehen! Viel Spaß im Urlaub!

    Für alle gelangweilten Daheimbleiber oder Nicht-genug-krieger geht’s hier noch mal zum letzten Tipp der Woche: Terra Blue. Die Erde im globalen Wandel.

Kommentare

5 Kommentare
  • killerwal
    killerwal finde ich auch total gut! mal etwas was man wissen sollte oder in die reisetasche muss.
    20. Juli 2012
  • Sandsturm
    Sandsturm Bei den vielen Reisen, die ich momentan mache echt praktisch!!
    21. Juli 2012
  • Aquene
    Aquene echt praktisch ich steh jedesmal da und überleg mir ob es in ordnung ist wenn ich was kaufe
    21. Juli 2012
  • LSternus
    LSternus Find ich klasse.
    Eigentlich sollte ein solcher Souvenir-Führer zur "Standartausrüstung" eines jeden Urlaubers gehören ;)
    22. Juli 2012