Berichte

Amrum - ein Naturparadies

  • Die Sommerferien fangen bald an und du weißt noch nicht was du machen sollst? Dann habe ich hier einen exklusiven Tipp für dich: Fahr doch nach Amrum, auf die wunderschöne Insel in der Nordsee. Neben Sylt, (Uthörn,) Föhr, Pellworm und den Halligen ist Amrum eine Nordfriesische Insel in Deutschland, die mitten im zum Weltnaturerbe erklärten Wattenmeer liegt. Sie bietet eine vielfältige Landschaft: von kilometerlangen Sandstränden, Dünen und Meer bis zum Wald findet man hier alles.
    Wer die Anreise per Flugzeug vermeiden möchte, kann die Insel mit Zug & Fähre erreichen. Es gibt zahlreiche Ferienwohnungen und auch 2 Campingplätze (einer davon FKK). Auch die Lebensmittelversorgung kommt nicht zu kurz; es gibt mehrere Edekas, außerdem ein Kino und einige Shopping-Läden. Wer die Schönheit der Natur nicht einfach nur genießen möchte, sondern auch interessiert an ihrer Entstehung und dem Küstenschutz ist, der findet kann an den Führungen teilnehmen, die zum größten Teil von der „Schutzstation Wattenmeer“ durchgeführt werden. Bewunderswert ist auch die friesische Geschichte und Tradition, auf die man im Laufe des Aufenthalts immer mal wieder stoßen kann.
    Die Insel ist bevölkert von interessanten Tieren; ab und zu sichtigt man einen seltenen Seevogel oder einen Seehund!
    Trotz den vielen Angeboten ist Amrum nicht von Touristen überfüllt, auch die Luft dort ist angenehmer als auf manch anderen Urlaubsinseln weil oft auf das Auto verzichtet wird und man stattdessen mit dem Fahrrad die Insel erkundet.
    Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Insel für jeden Naturliebhaber ein Paradies ist. Auch nach inzwischen 5 Mal, die ich auf Amrum war, genieße ich jedes Mal wieder die schöne Aussicht und die vielfältigen Angebote. Ich hoffe ich hab euch auf den Geschmack gebracht, wenn ja, dann besucht doch auch mal die Internetseite der Insel Amrum (von dort stammt auch das Bildmaterial).

Kommentare

9 Kommentare
  • Puma
    Puma Danke für den Tipp.Hört sich cool und schön an :)
    24. Juni 2012
  • Oekojule
    Oekojule Austernfischer! :)
    Ich kann das Wattenmeer nach unserem Redaktionstreffen auch nur empfehlen.
    26. Juni 2012
  • Lena97
    Lena97 Das freut mich, dass ich so viele von euch überzeugen konnte. :D
    Ihr könnt dann ja auch darüber berichten, ob es euch genauso gut gefallen hat wie mir.
    Ich selber fahre nächstes Jahr auch noch mal nach Amrum *freu* :)
    26. Juni 2012
  • sommermadl
    sommermadl Amrum wird wahrscheinlich unter anderem ein Ziel unserer Rucksacktour nächstes Jahr nach den Abschlussprüfungen werden, du hast mich in unserer Entscheidung nur wieder bestätigt, dass es dort einfach wunderbar ist :))
    2. Juli 2012