Berichte

Bald ist wieder Buzzertag... und das gibt's zu gewinnen!

  • In diesem Artikel verraten wir euch nicht nur, wann der nächste Buzzertag ist. Wir stellen auch ein ganz besonderes Buch vor!

    Vor einigen Wochen hat euch die WWF Jugend Redaktion "Polymeer" vorgestellt, ein außergewöhnliches Buch über die Verschmutzung der Meere. Wie außergewöhnlich? Sehr außergewöhnlich! Denn nun wurde Alexandra Klobouks "apokalyptische Utopie" von der Stiftung Buchkunst als eines der 25 schönsten deutschen Bücher 2012 ausgezeichnet!
    Ausgewählt wurde der Titel als eines von fünf Kinder- und Jugendbüchern.

    Und das sagt die Jury: "Dies ist kein Kinder-Bilderbuch! Die Illustratorin, die mit diesem Buch ihre Diplomarbeit vorlegt, hat für ihre Form innerhalb der sequentiellen Kunst eine neue Bezeichnung erfunden: die „Kultur-Illustration“. Man wir schon beim Titel stutzig - "Polymeer" - und beim Einband mit den kleinen lackierten und teils in Leuchtfarbe gedruckten Elementen. Die dämonische Welle zieht ins Buch hinein: Wir schreiben das Jahr 2043, die Klimakatastrophe hat uns eingeholt... Schrecklich! Aber weit gefehlt, dieses Buch ist trotz - oder wegen - des sehr ernsten Themas humorvoll, bunt, skurril und leicht. Auf jeder Seite wimmelt es nur so von Details. Die Geschichte von Untergang, Erfindergeist und Wiederaufbau wird am Schluss des Buches von einer didaktischen Doppelseite mit Fakten über den Plastikmüllstrudel abgerundet. Kleiner Clou: Das - auf den ersten Griff plastikähnliche - Papier besteht aus 60% Recycling- und 40% FSC-Fasern."

    Doch damit nicht genug! Denn "Polymeer" geht auf Reisen! Und zwar nach Zürich ins Museum für Gestaltung. Dort wird vom 4. Juli bis 23. September das gesamte Buch als großformatiger Comicstrip in der Ausstellung "Endstation Meer? Das Plastikmüll Projekt" gezeigt werden.

    Das Team von Onkel & Onkel, die das Buch auf den Weg gebracht haben, fanden es superklasse, dass die WWF Jugend Redaktion "Polymeer" in die Tipps der Woche aufgenommen hat und stellt deshalb drei Bücher für den nächsten Buzzertag zur Verfügung! Und der ist am... tadaaa! 22. Juni, also genau in einer Woche! Jeder, der zu diesem Zeitpunkt 90 oder mehr Punkte im Aktivitätsindex hat, hat die Chance, ein wundervolles Exemplar von "Polymeer" zu gewinnen!

    Du weißt noch nicht, wie der Aktivitätsindex funktioniert? Hier findest Du die Infos!

    Und wer die Verlosung nicht abwarten und das Buch unbedingt ganz sicher haben möchte, dem empfehlen wir den Onkel & Onkel Online Shop.

Kommentare

6 Kommentare
  • MarcelB
    MarcelB richtig cool, dass der Tipp der Woche so gut ankommt! :)
    15. Juni 2012
  • Peet
    Peet Freu mich drauf! :)
    16. Juni 2012
  • Janine
    Janine Super finde ich ja, dass gleich drei WWFler glücklich werden :o)
    18. Juni 2012
  • Ronja05
    Ronja05 Wow, das klingt total cool! Ich will so ein Exemplar! :D Werde ich mir auf jeden Fall zulegen! Top! :) Sowas gehört unterstützt! ;)
    21. Juni 2012