Berichte

Der Green Day 2012

  • SCHULEN CHECKEN GRÜNE JOBS

     Nur noch 6 Monate warten und dann steht der "Green Day" vor der Tür!

    Noch nie davon gehört ? 

    Das solltet ihr, denn am "Green Day" können sich Jugendliche einen Einblick in Berufe und Studien im Umweltbereich verschaffen. Eine gute Chance für euch, wenn ihr vor habt, später einen Beruf auszuüben, der sich im Umweltbereich befinden soll, ihr euch aber noch nicht sicher seid welcher es genau werden soll. Der "Green Day" ist also ein Berufsorientierungstag an dem sich Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen für euch bereitstellen um euch ihren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz vorzustellen.

    Der Green Day richtet sich an Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse und findet am 12.11.2012 statt.

    Was genau geschieht am "Green Day" ?

    Die Jugendlichen können all ihre Fragen an Experten und erfahrende Praktiker stellen und werden während Rundgängen, Gesprächen mit Auszubildenen oder richtigen Experimenten an verschiedene Umweltberufe herangeführt und werden dadurch bei ihrer Berufswahl unterstützt. 

    Welche Berufe werden (z.B.) beim "Green Day" vorgestellt ?

    Es werden Berufe vorgestellt, welche direkt oder indirekt Einfluss auf den Umwelt- und Klimaschutz haben. Nicht nur die typischen Berufe (wzb. Energieberater) werden euch dort vorgestellt sondern auch Berufe wzb. Energietechniker, Gebäudetechniker, Mechatroniker für Elektromobile oder Umweltmediziner.

    Dieser Link führt euch zu einem kleinen Video, in dem Bundesumweltminister Peter Altmaier den "Green Day", in einem Berliner Gasturbinenwerk von Siemens, eröffnet.

    Sehenswert! :-)

    vimeo.com/43111435

    Wenn ihr also Lust und Interesse habt mit eurer Schule oder Klasse am "Green Day" teilzunehmen, besucht einfach die Homepage www.greenday2012.de/ und meldet euch unter Mitmachen an. Dort könnt ihr auch sehen ob es bereits Veranstaltungen in eurer Region von Unternehmen und/oder Hochschulen gibt. Falls nicht, könnt ihr einfach einen Gesuch eröffnen.

    Also, nicht vergessen und ganz viel Spaß am "Green Day 2012" ! :-)

     

     

Kommentare

6 Kommentare
  • LSternus
    LSternus Wow, super Sache und super Artikel :) Das klingt furchtbar interessant.
    10. Juni 2012
  • Viveka
    Viveka Tolle Sache!
    So werden Umweltberufe noch bekannter und hoffentlich interressanter für alle!
    10. Juni 2012
  • LuChiller
    LuChiller Find ich super, dass es sowas gibt!!!
    Ich geh zwar nicht mehr zur Schule und an der Uni ist sowas wohl schwierig, aber ich sollte das vllt mal an meine alte Schule leiten, sodass da vielleicht teilgenommen wird :)
    18. Juni 2012
  • Mijaui
    Mijaui sowas würd ich echt gerne machen!
    5. Oktober 2012