Berichte

Lebensmittelverschwendung muss gestoppt werden !!!

  •  Ich habe neulich einen Zeitungsarikel über die Lebensmitttelverschwendung (hauptsächlich in Deutschland) gelesen......und die Zahlen sind alamierend:

    - Jeder deutsche wirft Jährlich 80 Kilogramman Lebensmittel in den Müll und den Großteil hätte     man noch unbedenklich essen können.

    - Das Essen , das wir in Europa wegwerfen,würde alle Hungernden der Welt ernähren.

    - Ein Drittel der Lebensmittel  auf dem Weg vom Feld bis zum Teller landet in der Mülltonne

     

    In Deutschland werden viele Lebensmittel aussortiert bevor sie in den Laden kommen.

    Die Gründe: zu klein, zu groß, zu krumm, zu gerade, zu leicht, zu schwer......Wenn die Prüfung nicht bestanden wurde,wander das Essen in den Müll. Aber auch falsche Lagerung und falscher Transport können zu Verderb führen bevor diese zum Endkunden gelangen.

    Doch auch hier kann jeder einzelne etwas tun um diese Missstände zu lindern:

    -Nur kaufen,was man auch wirklich braucht! Dafür kann man sich zum Beispiel einen  Einkaufszettel machen

    -Nicht gleich wegwerfen,wenn das Mindesthatbarkeitsdatum überschritten ist ! Zum Überprüfen benutzt man am Besten seine Sinne: Sieht das produkt noch gut aus, riecht es gut und schmeckt es normal ? Dann ist es auf jeden Fall noch genießbar!!

    -Richtige Lagerung der Lebensmittel: Bei richtiger Temperatur und gut verpackt verdirbt die Ware nicht vorschnell und hält sogar über das angegebene MHD hinaus

    -Reste verwenden:Aus Resten lassen sich oft noch lecker Gerichte zaubern z.B. Aufläufe

    Ich hoffe dieser Artikel regt zum Nachdenken an und ruft zum Handeln auf!!!

Kommentare

7 Kommentare
  • Wobelke
    Wobelke @Killari Die Idee ist natürlich super! Ich selbst hab auch eine bekannte Studentin in Berlin die angefangen hat mit container, weil sie sich hauptsächlich nicht genug Lebensmittel leisten konnte. Aber sie macht jetzt weiter, einfach, weil es bil...  mehr
    30. Mai 2012
  • Killari
    Killari @Wobelke: Ja, ich glaube hier ist es das gleiche. Wie gesagt, die meisten Geschäfte "sichern" ihren Abfall sogar mit einem Schloss. Die Supermärkte, die es nicht tun, werden dann zu einem richtigen Treffpunkt für Freeganer. Der n&...  mehr
    31. Mai 2012
  • Anne95
    Anne95 Ich finde es auch übertrieben, wie viel einfach weggeschmissen wird, obwohl es nicht mal schlecht ist. Und die Tipps sind gut, ich verwende auch die Reste und kaufe nur das ein, was ich auch brauche... :-)
    31. Mai 2012
  • midori
    midori Vielen Dank animalfriend, dass Du dieses wirklich wichtige Thema angesprochen hast. Es ist tatsächlich erschreckend, wieviele Lebensmittel tagtäglich in den Müll wandern und das zuweilen aus den absurdesten Gründen.

    Ich kaufe schon la...  mehr
    1. Juni 2012