Berichte

Aktionsaufruf Amazonas! Eure Unterstützung ist gefragt!

  • Liebe Community,

    seit Ende letzten Jahres bangen wir nun schon um den brasilianischen Regenwald, der wohl bald einem neuen Gesetz zum Opfer fallen könnte.

    Mehrmals war die Abstimmung im Abgeordnetenhaus verschoben worden, weil eine Einigung unmöglich schien. Vor einigen Tagen hat das brasilianische Unterhaus nun doch die Reform für das Waldgesetz verabschiedet. Sollte die brasilianische Präsidentin Dilma Rouseff die Reform unterzeichnen, wären 76,5 Millionen Hektar Regenwald zum Kahlschlag freigegeben. Eine Fläche von der Größe Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zusammen!

    Wir haben noch eine letzte Chance im Kampf gegen die brasilianische Agrarlobby! Wir müssen die Präsidentin an ihr Versprechen erinnern, nichts zu unterschreiben, was dem Regenwald schadet.

    Deshalb braucht Brasilien jetzt eure Hilfe! Wenn ihr bei Facebook angemeldet seid, schreibt folgenden Aufruf an die Pinnwand von Dilma Rouseffs Partei PT Brasil:

    *****

    Sehr geehrte Präsidentin Dilma Rousseff, bitte retten Sie den Regenwald und schützen Sie unser Klima. Stoppen Sie das neue Waldgesetz mit Ihrem Veto! | Presidente Dilma Rousseff, salve as Florestas e proteja o nosso clima. Pare a reforma do novo código florestal com seu veto!

    *****

    Dann heißt es 'Daumen drücken!' und die Nachricht mit Freunden teilen, damit die brasilianische Präsidentin merkt, welch folgenschwere Entscheidung sie zu treffen hat, die nicht nur ihr Land, sondern auch das ganze Weltklima beeinflussen wird.

Kommentare

31 Kommentare
  • Akari1994
    Akari1994 Mich macht das echt traurig, dass die Umwelt auf Kosten des Fortschritts leiden muss. Wir waren und sind da nicht besser, deshalb ist es schwierig den anderen zu sagen "Tut das nicht!", aber verdammt, wir müssen doch endlich mal einen Weg f...  mehr
    8. Mai 2012
  • BioApfelKaetzchen
    BioApfelKaetzchen Habs auch gemacht. Gibt es schon Neuigkeiten aus Brasilien?
    Mich wundert/ ärgert auch total, dass man hiervon kaum was in den Medien hört! Das ist so wichtig fü die ganze Welt! Aahrgh!
    8. Mai 2012
  • Alili
    Alili habs auch gemacht !
    9. Mai 2012
  • Cosima
    Cosima Habs auch grad geschrieben ! :)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Fläche gerodet werden soll :/
    10. Mai 2012