Berichte

Recyclebar? Von wegen!

  • Seit etwa vier Jahren gibt es die sogenannten Biotüten bei Discountern wie Aldi und Rewe. Sie sind teurer als andere Plastiktüten, sollen dafür aber auch vollständig kompostierbar sein.

    Laut Hersteller seien diese Tüten  umweltfreundlich, weil sie zum einem kompostierbar sind und zum anderen weil für die Produktion weniger fossile Ressourcen benötigt werden. Hört sich ja erstmal gut an. Aber wie kommt es dann, dass diese Tüten jetzt laut des Verbandes für Humus- und Erdenwirtschaft Nord nicht in den Kompost gehören?

    Sie bestünden nur zu 30% aus Kunststoff, der wiederum auf der Basis von Maisstärke beruht. Dieser Teil ist kompostierbar. Der andere Teil, stolze 70%, bestehen aber aus erdölbasiertem Kunststoff und ist so, zumindest in den heimischen Komposten, nicht verwertbar!

    Auf diese Vorwürfe wurde vom European Bioplastics geantwortet, dass sich die Tüten nach in der Entwicklung befänden und dass man diesen Prozess nicht abbrechen dürfe.

    Aber ist es richtig, mit Kompostierbarkeit Werbung zu machen, wenn dies noch gar nicht der Fall ist, sondern alles noch in der Entwicklung ist? Was meint ihr zu dem Verhalten der Discounter? Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

     

    Quelle: Cellesche Zeitung, Augabe: 12.April

Kommentare

11 Kommentare
  • Nugua
    Nugua Zu dem Thema stand bei uns heute auch was in der Zeitung. Der Schlussatz des Artikels war, dass man einfach Stoffbeutel zum Einkaufen nehmen soll, wenn man wirklich was für die Umwelt tun will.
    Da aber viele Leute sich um so was nicht kümmern, ...  mehr
    13. April 2012
  • Maddy
    Maddy In der Richtung muss auf jeden Fall noch etwas getan werden ..
    Falls jemand mehr Interesse an dem Thema hat kann er sich ja der Gruppe hier anschließen:
    http://www....  mehr
    13. April 2012
  • FlowerMary
    FlowerMary Bei der Sendung mit der Maus wurde auch mal über solche Tüten berichtet-in dem Fall war die Tüte wirklich 100% kompostierbar :)
    13. April 2012
  • grinsekatze
    grinsekatze Ich bin mit die-olli ziemlich einer Meinung. Es kommt der Bequemlichkeit der Leute einfach entgegen wenn es immer Tüten zum mitnehmen gibt. Ich für meinen Teil hatte eig. immer ein gutes Gefühl wenn ich die Tüten doch mal mitgenommen h...  mehr
    10. September 2012