Berichte

Aus Alt macht Kreativ-Upcycling!

  • Ein Kulturbeutel aus Kaffeeverpackungen, eine Hängematte aus Coladosen,eine Lampe aus Tetrapacks, Toffifee-, Nespresso- oder Fruchtzwergverpakungen,  oder doch lieber eine Tasche aus alten Shampooflaschen?

    Mit Upcyclen geht alles ;)

    Was Recyceln bedeutet weiß ja jeder, aber auch schon mal was von Upcyclen gehört? Bestimmt kennen manche den Begrif. Für diejenigen, die noch nie davon gehört haben, hier die Bedeutung:

    Upcyclen ist ähnlich wie Recyclen eine Form der Müllverringerung. Der Unterschied besteht darin, dass beim Upcyclen aus Müll schönere Sachen entstehen und damit der Wert steigt. Beim Recycling bleibt das Produkt eigentlich auf der gleichen Ebene. Außerdem ist der Energieverbrauch beim Upcyclen niedriger, da der Müll nicht in Fabriken noch verändert werden muss, um wieder benutzt zu werden.

    Upcyclen ist also eine super Sache und hier gibt es ganz viele Ideen dafür :)
                                                                                                                                                                  Der Blog wurde mit dem Ziel gegründet 30 Tage lang jeden Tag ein neues Projekt vorzustellen. Jeder, der eigene Ideen hatte, durfte seinen Vorschlag an die beiden Gründerinnen schicken. Diese Vorschläge wurden veröffentlicht. So wird der Blog für jede Idee um einen Tag verlängert- Jetzt sind es schon 353 Tage!!

    Manche der Projekte sind zwar nicht für alle Leute umsetzbar (ein Sofa aus alten Autos :D), aber viele Ideen lassen sich nachmachen.

    Und es sind alle Bereiche vertreten: Schmuck, Lampen, Möbel, Taschen, elektronische Sachen, Klamotten und sogar Essen!

    Ich finde den Blog und auch Upcyclen allgemein klasse, und ihr?
     

    (Bild-)Quelle: http://www.weupcycle.com/

Kommentare

22 Kommentare
  • Wasserjunge
    Wasserjunge Tolle Ideen! ;)
    Ich denke davon kann jeder mal etwas nachbasteln :))
    19. April 2012
  • Alexbeppo
    Alexbeppo Kann den anderen nur zustimmen, echt gute Ideen. Danke für den Bericht!
    19. April 2012
  • WolfSchlucht
    WolfSchlucht Der Bericht von dir ist echt informativ. Ich werde ab jetzt auch "Upcyclen" am coolsten finde ich die Honiglampe (die bastel ich mir auch)!
    LG
    1. Mai 2012
  • Fussballerina4
    Fussballerina4 Ich habe den Atikel jetzt erst gelesen und muss sagen, dass die Ideen echt coll sind. Mittlerweile sind es ja weit über 1000. Man kann zwar nicht alles nachmachen, aber die meisten Ideen lassen sich doch recht einfach umsetzen.
    11. September 2016