Berichte

Earth Hour - Wer bekommt die Flaggen?

  • Liebe WWF Jugend Community!

    Nur noch vier Tage bis zur Earth Hour am Samstag! Wahnsinn, wie die Zeit bis heute scheinbar verflogen ist. Aber ihr habt euch nicht davon abbringen lassen und habt unermüdlich geplant, organisiert, recherchiert und gebastelt.

    Mit Blick auf all eure Bemühungen, die ich in den letzten Wochen und Tagen verfolgen durfte, haben Marcel und ich unsere Entscheidung getroffen! Die fünf WWF Jugend Flaggen gehen an:

    *** Mainz ***

    Michaela, Marielle und Alice haben ununterbrochen telefoniert, Emails geschrieben, aufgegeben, wieder neuen Mut geschöpft, keine Lust mehr gehabt, sich doch wieder aufgerappelt - und es hat sich gelohnt! Nach ewigem Hin und Her wird die Earth Hour Aktion in Mainz stattfinden und das ist absolut spitze! Für euer engagiertes Durchhaltevermögen bekommt ihr die erste WWF Jugend Flagge!

    *** Hannover ***

    In Niedersachsen ist die Planung für die diesjährige Earth Hour Aktion schon sehr früh angelaufen und stets bekam man zuverlässig Informationen über den aktuellen Stand der Dinge. So will die WWF Jugend in Hannover gleich den ganzen Samstag für tolle Ideen nutzen und nebenbei noch Pfoten für den Wolf sprühen. Neben einem Infostand für interessierte Passanten wird es ein geniales Lichtermeer aus Kerzen geben. Es soll eine Weltkugel gelegt werden, bei der die Meere in blau und die Kontinente in grün leuchten. Wenn die Earth Hour beginnt, werden die Lichter auf den Kontinenten ausgehen. Na, wenn das nicht fantastisch klingt! Hannover - ihr könnt euch über die zweite WWF Jugend Flagge freuen!

    *** Plön ***

    Wo liegt denn bitte Plön? :o)  Das habe ich mich auch zuerst gefragt, aber ich werde es ganz sicher nicht mehr vergessen! Die WWF Jugend aus Schleswig-Holstein hat mit aller Kraft, Mühe und Anstrengung die allererste Earth Hour Aktion für ihr Bundesland auf die Beine gestellt. Auch hier war die Organisation alles andere als einfach. Rückschläge gab es oft genug. Aber das hat Mona, Sarah, Kate und Denis nicht davon abgehalten, sich weiter durchzubeissen und einen tollen Plan aufzustellen. Neben schönen Kerzenmotiven haben sie sich noch eine interaktive Mitmachidee ausgedacht - ein Tortendiagramm soll zeigen, welchen Anteil die Viehwirtschaft an Treibhausgasen hat und die Passanten dürfen sich dann im Schätzen üben. Liebe Schleswig-Holsteiner - für so viel Kreativität bekommt ihr definitiv die dritte WWF Jugend Flagge! ;o)

    *** Hamburg ***

    Neben Reeperbahn, König der Löwen, Michel und Hafencity wird Hamburg am Samstag auch noch eine Earth Hour Aktion der WWF Jugend Hamburg vorweisen können! Zum ersten Mal wird die WWF Jugend hier aktiv. Trotz 1,8 Millionen Einwohner haben sich nur drei engagierte Jugendliche finden können, die in Hamburg Kerzen entzünden werden: Kristina, Annika und Mary-Lou planen zum allersten Mal eine Aktion für die WWF Jugend, aber sie machen das wie alte Hasen! ;o)  Auch ihre Aktionsidee ist einfach famos: Die drei haben einen Fragebogen ausgearbeitet, der 12 Fragen zur Fleischfrage enthält. Das Lösungswort ist als Internetadresse getarnt, sodass Interessierte auf die Website des WWF verwiesen werden. Echt prima, finden wir, und übergeben euch deshalb total gern die vierte WWF Jugend Flagge!

    *** Köln ***

    Die Stadt ist wahrscheinlich der Inbegriff von WWF Jugend Aktionen neben Berlin. Hier in der Gegend tummeln sich viele WWF Jugend Mitglieder und deshalb werden die Events immer groß und absolut spitze! Im letzten Jahr wurde eine riesige leuchtende Erdkugel gebastelt. Auch in diesem Jahr wird es wieder selbstgebastelte Laternen geben und wir sind schon mächtig gespannt, wie die wohl aussehen werden! Außerdem dürfen sich die Kölner Passanten auf leckere Pandakekse freuen! Das freut uns und deshalb bekommt Köln die fünfte WWF Jugend Flagge! ;o)

     

    Alle anderen bitte ich - seid nicht traurig! Ich bin jeden Tag unglaublich stolz, wenn ich sehe, mit wieviel Mühe und Begeisterung ihr eure Earth Hour Aktionen plant! Am liebsten hätte ich euch allen eine Flagge gegeben! ;o)

    Und nun heißt es, ab in die Spur - der Countdown läuft! Eure Pakete werden bald verschickt und dann könnt ihr fleißig Flyer verteilen, Lampions aufhängen und die WWF Jugend Flaggen im Wind wehen lassen! :o)

    Wenn ihr noch Fragen zur Earth Hour habt, dann meldet euch bei Katharina oder mir! :o)
    Viele Grüße,

    eure Uli

    ***

    © Klaus Oppermann | © frankartculinary / flickr

Kommentare

10 Kommentare
  • Gluehwuermchen
    Gluehwuermchen Jahuu :)
    29. März 2012
  • Sarah25
    Sarah25 Das ist super! Ich könnt gerade die Welt umarmen :) Danke!!!
    29. März 2012
  • Marielle
    Marielle AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!! OMG, OMG, OMGGGGGG!!!!!! Ich raste gerade voll aus!! Ich glaube ich hab mich noch nie SO über ...  mehr
    29. März 2012
  • Denis-C.
    Denis-C. Es war einfach nur klasse, daaaaaanke für die Flagge, somit war jedem klar wer hier ist, und was hier ist ;) Plön dankt euch, das ihr euch für uns entschieden habt.
    1. April 2012