Berichte

Themenwochen die dritte - dieses Mal: Eure Fragen zum Thema Ernährung

  • Liebe Community,


    Die 2°Campus-Themenwochen gehen heute in die dritte Runde!

    Diese Woche geht es um das Thema Ernährung - hier steht Euch die WWF-Ernährungs-Expertin Tanja Dräger für Eure Fragen zur Verfügung!


    Ab jetzt könnt ihr wieder - bis Montag 12 Uhr - hier im in der Community (unter diesem Text) Eure Fragen posten. Nächsten Freitag gibt's dann die Antworten von Tanja in einer Videobotschaft.

    Die Treibhausgasemissionen aus der Landwirtschaft machen in Deutschland 11,3 Prozent des Treibhausgas-Austoßes aus. Das ist fast genausoviel, wie durch den ganzen Transportsektor zustande kommen.Dazu trägt nicht nur die Landnutzung als solche, d.h. Tierhaltung und Anbau von Nutzpflanzen, sondern beispielweise auch die Bewirtschaftung von Mooren oder Landnutzungsänderungen wir der Umbruch von Grünland bei. In der Landwirtschaft sind es vor allem die Treibhausgase Methan (CH4) und Lachgas (N2O), die zur globalen Erwärmung beitragen. Die Herausforderung wird darin bestehen, die Treibhausgas-Emissionen in der Landwirtschaft bis 2050 um 40 % zu reduzieren. Aber wie?

    Also, Feuer frei zum Posten - wir sind gespannt auf Eure Fragen zu diesem Thema!


    Euer
    2-Grad-Campus-Team


    In Kürze gehen die Themenwochen weiter mit:


    ab dem 16.3.: Viviane Raddatz, WWF-Expertin Thema Mobilität


    Weitere Infos und Beiträge zur den vier Themen findet Ihr unter: www.2-grad-campus.de
     

Kommentare

9 Kommentare
  • Zerschmetterling
    Zerschmetterling Also, der Kommi von midori, lässt mich die Frage stellen:
    Was ist "besser"?
    Selten BIO-Fleisch essen (ich betone nochmal: selten), oder hier und da mal ein Tofu-Produkt?
    ...  mehr
    12. März 2012
  • killerwal
    killerwal ich frage mich ob man sich besser ernähren kann ohne auf fleisch zu verzichten. ich esse zur nicht viel fleisch aber ab und zu schon. wäre es auch möglich das man mehr wald bekommt wenn die deutsche befölkerung weniger fleisch isst ???...  mehr
    13. März 2012
  • clarawest
    clarawest Liebe Community,

    leider wird es heute keine Videobotschaft mit Antworten auf Eure Fragen geben, da Tanja erkrankt ist. Die Antworten gibt\'s natürlich trotzdem - die werden dann kommende Woche nachgereicht!
    ...  mehr
    16. März 2012
  • clarawest
    clarawest Liebe Community,

    jetzt aber: Tanja ist wieder da und hat Eure Fragen beantwortet - vielen Dank nochmal fürs Posten!
    Die Antworten findet ihr hier: mehr
    5. April 2012